@sarkanas hat geschrieben:
sarkanas schrieb:Zu dem im Video gesehenen gelochten Pass: finde ich nicht so ungewöhnlich, hab selbst schon, am Check In, gesehen das manche ihren alten Pass in der Dokumententasche mitführen warum auch immer.
Ich glaube, dazu kann ich was beitragen. Vor kurzem wollte ich einen bestimmten Tarif auf einer SIM-Karte buchen, das geht über eine Hotline, bei der nicht nur der Automat dran ist, sondern Menschen. Erst mal sollte ich mich identifizieren per Personalausweisnummer. Hat nicht geklappt, weil ich jetzt eine andere Nummer habe als zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Karte gekauft habe. Personalausweise sind nur für 10 Jahre gültig, und bei dem Neuen kriegt man auch ne neue Nummer.
Das Foto hier ganz am Anfang mit den paar Pässen, das irritiert mich auch ziemlich. Vor dem Hintergrund einer furchtbaren irrtümlich herbeigeführeten Katastrophe ist das irgendwie lächerlich. Können sich aber auch die Zeitungen so zurechtgebastelt haben. Das halte ich für wahrscheinlich, die Diskussion hier hat ja noch wenig Anhaltspunkte außer diesen Berichten.