Helmpflicht!?
05.07.2014 um 18:05Finde es ok und zum Teil sehr vernünftig, wenn beim Radfahren ein Helm getragen wird. Aber ich bin strikt gegen eine gesetzliche Helmpflicht.
kleinundgrün schrieb:Aber es gab eben noch keinen gesamtgesellschaftlichen Konsens zu dieser Frage.Es muß ja auch nicht zu jedem Fliegendreck einen "gesamtgesellschaftlichen Konsens" geben.
mal_schauen schrieb:bei kindern kann es schon wichtig sein ...Ja, aber das ist nicht der Punkt.
Tripane schrieb:Ja, aber das ist nicht der Punkt.das kommt davon,
Wenn man einen Helm nutzt, muss er auch passen und richtig (!!!!!) angezogen sein.... sonst bringt er nix...ein helm sollte richtig sitzen ...
iao schrieb: Die Fahrradhelmgeschichte ist für mich ein gesellschaftliches Phänomen, womit sich eine ganze Menge Studien und Betrachtungen verknüpfen lassen, nicht nur in der Hinsicht, dass man z.B. statistische Nachweise erbringen könnte, z.B. ob die Helme zu weniger Kopferletzungen im Strassenverkehr geführt haben, was anscheinend nicht der Fall ist, laut einer Studie, die ich mal gelesen habe, sondern über mentale Konditionierungen.Ohne mir das jetzt im Detail angeschaut zu haben, ist das wohl nicht korrekt; mit Helm kommt es seltener zu Kopfverletzungen und Todesfällen:
iao schrieb: Ich meine, sicherlich ist es so, daß es Un/Fälle geben mag, wo der Fahrradhelm vor einer größeren Beule oder Verletzung hat bewahren können, aber das wäre auch der Fall, wenn man einen Helm beim shoppen oder z.B. im Haushalt tragen würde. Man könnte auch Sicherheitsschuhe tragen oder andere Arten von Schutzkleidung.Wie groß ist denn das Risiko, beim Shoppen einen Unfall zu erleiden, im Vergleich zum Risiko beim Radfahren? Beim Shoppen bewegt man sich nicht mit Geschwindigkeiten von 15 bis 30 km/h fort, es brettern keine Autos mit 50 km/h durchs Kaufhaus, und ein kleiner Rempler führt im Allgemeinen nicht zu einem Sturz.
Tripane schrieb:Das kann nicht der Sinn der Sache sein.stimmt schon ...
Radfahren muß eine unbürokratische, "freie" Sache bleiben.
Miss_Hippie schrieb:Was sie sich bei Erwachsenen abschauen, lernen sie besser zu verstehen.Abschauen und verstehen sind ja nun zwo völlig verschiedene Paar Schuhe. Man kann nicht wollen, dass die Folgegeneration sich einfach nur unreflektiert abschaut, was die vorige Generation macht.
Tripane schrieb:Es muß ja auch nicht zu jedem Fliegendreck einen "gesamtgesellschaftlichen Konsens" geben.Und noch weniger muss es zu solchem Fliegendreck ein Gesetz oder eine Norm geben.
mal_schauen schrieb:und helmpflicht ...Das ist das erschreckende an Indoktrinierung. Nein, war es nicht. Als mein Vater seinen Führerschein gemacht hat, war es ihm vernünftiger Weise noch freigestellt, ob er innerorts einen Helm tragen möchte.
war das bei motorisierten verkehrteilnehmern
nicht schon immer so'?
Wraithrider schrieb:Das ist das erschreckende an Indoktrinierung. Nein, war es nicht. Als mein Vater seinen Führerschein gemacht hat, war es ihm vernünftiger Weise noch freigestellt, ob er innerorts einen Helm tragen möchte.ja, das war damals ...
Wraithrider schrieb:Abschauen und verstehen sind ja nun zwo völlig verschiedene Paar Schuhe.da geb ich dir ausnahmsweise Recht, das war etwas blöd formuliert von mir.
Miss_Hippie schrieb:Was ich meinte ist, das Kinder das als etwas selbstverständliches annehmen, zum Beispiel, weil es für Mama und Papa selbstverständlich ist.Das ist doch das gleiche, nur anders formuliert. Das Kind sollte von den Eltern in die Lage versetzt werden, selbst zu entscheiden. Nichts als selbstverständlich annehmen.
So würde ich mir das wünschen.
mal_schauen schrieb:ja, das war damals ...Ja. Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Es geht grundsätzlich darum, dass ein erwachsener Mensch - wer einen Führerschein machen darf, ist das ja offensichtlich - selbst entscheiden dürfen sollte, wie er mit seinem Körper umgehen möchte.
findest du es wiklich vernünftiger heutzutage?
Wraithrider schrieb:Wenn ich im Fahrrad-Tempo mit dem Motorrad oder Quad am Samstag morgen zum Bäcker fahre (was der Realität entspricht), dann ist es völlig schwachsinnig, mir vorzuschreiben im GEgensatz zum Fahrradfahrer einen Helm vorzuschreiben.... was regst du dich über anderer meinungen auf ... ?
Wraithrider schrieb:Das ist doch das gleiche, nur anders formuliert. Das Kind sollte von den Eltern in die Lage versetzt werden, selbst zu entscheiden. Nichts als selbstverständlich annehmen.Wie soll ein (kleines) Kind entscheiden, ob es sinnvoll ist, einen Helm zu tragen? Wie soll es die Reichweite der Konsequenzen überblicken?
Wraithrider schrieb: Es geht grundsätzlich darum, dass ein erwachsener Mensch - wer einen Führerschein machen darf, ist das ja offensichtlich - selbst entscheiden dürfen sollte, wie er mit seinem Körper umgehen möchte.Seh ich prinzipiell ähnlich. Aber zu diesem Recht sollte eben auch die Pflicht gehören, für daraus resultierende Schäden selbst aufzukommen. Zumindest, wenn es nicht mehr unmittelbar um die Wiederherstellung der Gesundheit geht, sondern um Schmerzensgeldforderungen und solche Scherze.
mal_schauen schrieb:... was regst du dich über anderer meinungen auf ... ?Nicht über Meinungen, sondern über Gesetze.
Solifuga schrieb:Wie soll ein (kleines) Kind entscheiden, ob es sinnvoll ist, einen Helm zu tragen? Wie soll es die Reichweite der Konsequenzen überblicken?Die Eltern sollten es erklären.