Abzocke in Onlinecommunities für Kinder
13.06.2014 um 15:06Hey Leute,
im Moment bin ich gerade ziemlich sauer, die Geschäftsethik gewisser Unternehmen betreffend.
Meine kleine Tochter hat mir wochenlang damit in den Ohren gelegen, sich einer Onlinecommunity anmelden zu dürfen (howrse, ist ziemlich hipp bei ihren anderen Freundinnen^^, wer das nicht kennt - das ist so ein Onlinepferdespiel für Mädchen).
Das Ganze las sich ja auch durchaus positiv - kostenlos, auf die Bedürfnisse Minderjähriger wird besonders Rücksicht genommen, die Chats sind alle moderiert, um Belästigungen auszuschließen etc. etc. ... kinderfreundlich^^ *Ironie on*, halt.
Nun, es kam, wie es kommen musste:
Vor zwei Wochen hat sie mir unter Tränen eröffnet, dass ihre Freundin und sie bei einer Telefonnummer angerufen haben, die kostenpflichtig ist, und dort verlinkt ist ... gab natürlich Ärger, aber, ich dachte mir, naja, wird schon nicht so schlimm werden (in der Beschreibung war angegeben, ab 1.99 Euro pro Anruf).
Ich hab ihr eine Standpauke gehalten - sie hat mir versprochen, das nie wieder zu machen.^^
So, und jetzt kommts :D
Heute habe ich meine Telefonrechnung für den letzten Monat etwas genauer unter die Lupe genommen, und da sind doch sage und schreibe über 200 Euro für 19 Einheiten (ich schätze mal Anrufe? oder Minuten?^^) im Zeitraum von etwas weniger als zwei Wochen angefallen.
Das finde ich jetzt schon ziemlich hart - schließlich muss ich auch arbeiten, um für unseren Lebensunterhalt aufzukommen.
Und andere stellen ein paar Anrufe in Rechnung, für eine Summe, die für andere schon gut 10 Prozent ihres Monatslohns ist. ^^ (wenn es reicht)
Rechtlich wird man wohl auch nicht viel machen können (schließlich hat sie ja zugegeben, da angerufen zu haben), ich weiß auch gar nicht, an wen ich mich wenden müsste.
Ich bin nur sehr verärgert über die Betreiber dieser Seite, dass sie so wahnsinnig überteuerte Angebote verlinken, noch dazu ohne ausdrückliche Warnung.
Lediglich: "Für diese Aktion ist das Einverständnis des Erziehungsberechtigten erforderlich."
Ja, ganz toll, ich war natürlich NICHT einverstanden, nur, bringt das nichts, wenn dann diese Unsumme für einige wenige Anrufe einfach von meinem Konto abgebucht wird. :D
Vielleicht bin dich da auch einfach zu altmodisch, aber, ich finde, in diesem Punkt sollten Unternehmen sensibler agieren - und nicht einfach völlig überteuerte Telefonnummern verlinken! (es gibt ja, btw., andere Optionen - Zahlung mit Kreditkarte, Paypal, etc. wo sichergestellt ist, bzw., erwartet werden kann, dass die Zahlung von den Erziehungsberechtigten getätigt werden muss).
Schließlich handelt es sich um Kinder, die teilweise noch nicht - bei aller medienkritischen Erziehung - die Folgen ihres Handelns komplett abschätzen können.
Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass meine Kleine auf die Idee kommt, einfach irgendwo anzurufen, bzw., das zumindest hätte man bei "Hinweise an die Eltern" mitaufnehmen müssen - der einzig auch wirklich relevante Hinweis, meiner Meinung nach. :D
Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit, ihr generell die Mitgliedschaft zu verbieten (auch, wenn sie mir versprochen hat, dass das ein einmaliger Fehler war, und sie sich der Konsequenzen nicht bewusst war) - oder, die Nummern sperren zu lassen.
Das habe ich bei meinem Provider auch gemacht - zumindest die 0900-Nummern können nicht mehr angewählt werden.
Allerdings gibt es da noch diverse andere ... bzw., als ich vorhin auf der Seite war, haben sie das "Angebot" wieder geändert - ein Anruf kostet jetzt (fest offenbar) einen Euro, diesmal aber auch keine typische 0900er Nummer.
Wie seht ihr das? SskM?
Oder habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesem Thema?
Gruß. :)
im Moment bin ich gerade ziemlich sauer, die Geschäftsethik gewisser Unternehmen betreffend.
Meine kleine Tochter hat mir wochenlang damit in den Ohren gelegen, sich einer Onlinecommunity anmelden zu dürfen (howrse, ist ziemlich hipp bei ihren anderen Freundinnen^^, wer das nicht kennt - das ist so ein Onlinepferdespiel für Mädchen).
Das Ganze las sich ja auch durchaus positiv - kostenlos, auf die Bedürfnisse Minderjähriger wird besonders Rücksicht genommen, die Chats sind alle moderiert, um Belästigungen auszuschließen etc. etc. ... kinderfreundlich^^ *Ironie on*, halt.
Nun, es kam, wie es kommen musste:
Vor zwei Wochen hat sie mir unter Tränen eröffnet, dass ihre Freundin und sie bei einer Telefonnummer angerufen haben, die kostenpflichtig ist, und dort verlinkt ist ... gab natürlich Ärger, aber, ich dachte mir, naja, wird schon nicht so schlimm werden (in der Beschreibung war angegeben, ab 1.99 Euro pro Anruf).
Ich hab ihr eine Standpauke gehalten - sie hat mir versprochen, das nie wieder zu machen.^^
So, und jetzt kommts :D
Heute habe ich meine Telefonrechnung für den letzten Monat etwas genauer unter die Lupe genommen, und da sind doch sage und schreibe über 200 Euro für 19 Einheiten (ich schätze mal Anrufe? oder Minuten?^^) im Zeitraum von etwas weniger als zwei Wochen angefallen.
Das finde ich jetzt schon ziemlich hart - schließlich muss ich auch arbeiten, um für unseren Lebensunterhalt aufzukommen.
Und andere stellen ein paar Anrufe in Rechnung, für eine Summe, die für andere schon gut 10 Prozent ihres Monatslohns ist. ^^ (wenn es reicht)
Rechtlich wird man wohl auch nicht viel machen können (schließlich hat sie ja zugegeben, da angerufen zu haben), ich weiß auch gar nicht, an wen ich mich wenden müsste.
Ich bin nur sehr verärgert über die Betreiber dieser Seite, dass sie so wahnsinnig überteuerte Angebote verlinken, noch dazu ohne ausdrückliche Warnung.
Lediglich: "Für diese Aktion ist das Einverständnis des Erziehungsberechtigten erforderlich."
Ja, ganz toll, ich war natürlich NICHT einverstanden, nur, bringt das nichts, wenn dann diese Unsumme für einige wenige Anrufe einfach von meinem Konto abgebucht wird. :D
Vielleicht bin dich da auch einfach zu altmodisch, aber, ich finde, in diesem Punkt sollten Unternehmen sensibler agieren - und nicht einfach völlig überteuerte Telefonnummern verlinken! (es gibt ja, btw., andere Optionen - Zahlung mit Kreditkarte, Paypal, etc. wo sichergestellt ist, bzw., erwartet werden kann, dass die Zahlung von den Erziehungsberechtigten getätigt werden muss).
Schließlich handelt es sich um Kinder, die teilweise noch nicht - bei aller medienkritischen Erziehung - die Folgen ihres Handelns komplett abschätzen können.
Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass meine Kleine auf die Idee kommt, einfach irgendwo anzurufen, bzw., das zumindest hätte man bei "Hinweise an die Eltern" mitaufnehmen müssen - der einzig auch wirklich relevante Hinweis, meiner Meinung nach. :D
Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit, ihr generell die Mitgliedschaft zu verbieten (auch, wenn sie mir versprochen hat, dass das ein einmaliger Fehler war, und sie sich der Konsequenzen nicht bewusst war) - oder, die Nummern sperren zu lassen.
Das habe ich bei meinem Provider auch gemacht - zumindest die 0900-Nummern können nicht mehr angewählt werden.
Allerdings gibt es da noch diverse andere ... bzw., als ich vorhin auf der Seite war, haben sie das "Angebot" wieder geändert - ein Anruf kostet jetzt (fest offenbar) einen Euro, diesmal aber auch keine typische 0900er Nummer.
Wie seht ihr das? SskM?
Oder habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesem Thema?
Gruß. :)