Vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten.
:)eiieu schrieb:und naja wie gesagt bist selber schuld, pass besser auf deine sproesslinge auf und lass sie nicht nur von elektronik kacke zumuellen.
Ja, ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass ich die Situation so falsch eingeschätzt habe.
Mache mir auch Gedanken, ob ich nicht generell in Betracht ziehen sollte, zu versuchen, dass mein Kind mit solchen Angeboten, bzw., generell, was den Umgang mit dem PC betrifft, weniger in Kontakt kommen sollte.
Sie ist z. B. ohne Fernseher aufgewachsen, da ich nicht wollte, dass sie sich an den "Konsum" von elektronischer Unterhaltung gewöhnt ...
das Problem ist, dass bei mir ja auch den ganzen Tag, eigentlich durchgängig, wenn ich zu Hause bin, der PC an ist ... er ist elementarer Teil meiner Arbeit auch z. B.
Ich bin da hin- und hergerissen ...Verbote machen für mich keinen Sinn,
wenn, dann müsste das Medium an sich aus dem Haushalt verbannt werden.
Und das wäre für mich definitiv ein Problem, da ich selbst nicht darauf verzichten möchte.^^
eiieu schrieb:achja: weiss nicht von wo sie angerufen hat, aber idR laesst sich ne kindersperre einsteigerfreundlich einrichten.
Ja, das war wohl mein Versäumnis, dass ich nicht daran gedacht habe, 0900er Nummern sperren zu lassen, im Rückblick sehe ich das auch so.
Allerdings wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass jemand mal bei so einer Nummer anrufen könnte.^^
Aber, auch hier, so finde ich, gibt es im Sinne des Verbraucherschutzes Defizite - Servicenummern können ja ganz verschiedene Vorwahlen haben ... wie ist es da möglich, alle zu sperren?
Draiiipunkt0 schrieb:Dass jeder, der spielt, es auf eigene Gefahr tut ;)
Das würde ja doch für das Verbieten sprechen. Für einen Erwachsenen mag das gelten, bei einem Kind schaut das doch dann wieder anders aus ... das überblickt die Konsequenzen seines Handelns nicht unbedingt.
Saturius schrieb:Ich finde auf der einen Seite auch eine Unverschämtheit von Anbietern, gerade auf so Kinderseiten, kostenpflichtige Rufnummern zu veröffentlichen. Die wissen ganz genau, dass es ein Leichtes ist, zum Hörer zu greifen und mal schnell paar Tasten zu drücken.
Andererseits ist es ein Wirtschaftsunternehmen....
Danke - ja, so sehe ich es eben auch.
Mir ist klar, dass so eine Seite auch ihr Geld verdienen muss ... ich war wohl etwas naiv, da ich mir bei so etwas vorstelle, es wird wohl auch durch diverse Werbeeinahmen finanziert.
Etwas falsch gedacht.^^
Das Ding ist ja auch, dass nach Ansicht der Betreiber die Option, einen kostenpflichtigen Telefonanruf zu tätigen, dadurch ausreichend restriktiv vor dem Zugriff Minderjähriger geschützt wird, indem man die email-Adresse der Eltern eingegeben werden muss und bestätigt.
Das gibt das Unternehmen ja auch so an - die Kontrollmöglichkeiten wären ausreichend.
Das stimmt allerdings so nicht - man kann sofort spielen, und hat auf der Seite, in der es um die Bezahlmöglichkeiten geht, Einsicht in diese Telefonnummer (ohne weitere Schritte, bzw. eine erweiterte Registrierung).
Und das ist genau wie das hier (hast du sehr gut beschrieben, im Übrigen^^):
Saturius schrieb:Das ist so ähnlich wie:
Das Kind soll Abends nach dem Zähneputzen keine Schokolade mehr essen und dann ist da jemand der nen Kinderiegel hinhält.
Da ist einfach eine Verlockung, die absichtlich gelegt wird bei jungen Menschen, bei denen man weiß, dass einige dem nicht widerstehen können.
... und die Schokolade liegt nicht mal oben auf dem Regal, sondern befindet sich in greifbarer Nähe ...
eiieu schrieb:ich wuerde sogar soweitgehen und verlangen, dass ein gesetz verabschiedet wird, welches besagt dass seiten mit inhalt fuer minderjaehriges und vor allem unter16 publikum KEINERLEI kostenimplikationen jedwelcher art beinhalten duerfen. kinder kann man einfach zu leicht abzocken und als eltern kann man auch nicht jede sekunde ein auge auf die sproesslinge haben.
Das wäre bestimmt die sicherste Lösung, ja!
Aber, das wird sich nicht durchsetzen lassen ... dafür fehlt die Lobby.
Außerdem, so "unternehmerfeindlich" würde ich gar nicht denken, aber, ich würde die Bezahlmöglichkeiten eben viel mehr beschränken.
Auf Kreditkarte, Paypal .. Bezahlarten eben, bei denen die Erziehungsberechtigten davon ausgehen können, dass die Kinder darauf keinen Zugriff haben.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass aber genau das von den Spieleentwicklern forciert wird - weil damit eben Kasse gemacht wird^^ ...
ein künstlicher "Druck" wird erzeugt (das Pferdchen ist kurz vor dem Verhungern etc.), es steht aber nicht ausreichend Spielgeld zur Verfügung ... also, bietet man eine Option an, auf die Kinder leicht und sofort Zugriff haben, um das sich anbahnende virtuelle Drama zu beheben ...
Hier ist das ganz gut beschrieben:
Re-Up: ZDF - Frontal 21 skandalöser Bericht über Onlinespiele (League of Legends, Howrse, Ubisoft)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Interessant auch, dass die Spieleentwickler selbst ihren eigenen Kindern nicht erlauben würden,
solche Spiele zu spielen.^^
Von daher mache ich mir auch ziemliche Vorwürfe, dass ich das "Suchtpotential" nicht wirklich beachtet habe - war da wohl auch zu arglos, schließlich spielen es ihre Freundinnen auch ...
Miss_Hippie schrieb:Wo sind die Zeiten hin, wo man als Kind noch gepuzzelt oder in der freien Natur Baumhäuser gebaut hat :(
Das überlege ich mir auch gerade, wie man das "wiederbeleben" könnte - im Moment schicke ich sie jetzt zum Spielen einfach wieder öfters raus.^^
:DSCHMANDY schrieb:So ob man jetzt den rechtsweg einschlägt ist jedem selbst überlassen.
Eben - denn auch das kostet Zeit, Geld, Nerven ...^^
ist ja dann auch wieder im Sinne des Unternehmens^^
@bmo :troll:Ja, eigentlich ein guter Vorschlag.
:D :DTotes_Geld schrieb:is den geschäftemachern doch egal, drum gehts ja so gut erstma direkt was kassieren
Eben, genau.
Und genau deshalb war ich so verärgert ... wenn man mir vorher sagt, die Mitgliedschaft Ihres Kindes kostet 5 Euro im Monat, dann ist das etwas, was ich mir überlegen kann, und dem wohl sogar zustimmen würde.
Aber so ... fühle ich mich hinters Licht geführt.^^
Tom.1st schrieb:...Leute nutzen im Internet immer und immer wieder für mich offensichtlich kostenpflichtige Angebote und beschweren sich dann über anfallende Kosten. Wo gibts was umsonst?
Natürlich ist vieles "umsonst", wenn auch vielleicht nicht "kostenlos" - oder zahlst du hier etwa, dass du schreiben, bzw. diskutieren darfst?^^
Mit dem wertvollsten überhaupt, könnte man entgegnen, mit Lebenszeit - aber, das entscheidet man zum Glück immer noch selbst.
:)---------
Für alle, die es interessiert:
Der Support, mit dem ich mich in Verbindung gesetzt habe, war im Übrigen sehr freundlich und hat mir angeboten, die Kosten aus Kulanz rückzuerstatten - wovon ich ehrlich überrascht war.
Ich halte euch auf dem Laufenden.^^