Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.02.2021 um 09:14
Hab '99 den A1 gemacht, B nie. Ist mir zu teuer! Auto fährt mit Sprit... Alles abzocke!


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.02.2021 um 09:14
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei läuft dann Metal
Kann mir sonst zu oft anhören, dass ich das Geschreie leiser machen soll ;)
Aber das ist doch gerade entspannend beim Fahren.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

02.02.2021 um 11:36
Dieser Thread befindet sich (noch) nicht in "Unterhaltung", gestaltet eure Beiträge deshalb mehr aus und bleibt beim Thema.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

03.02.2021 um 16:48
Habe meinen Führerschein auch erst ganz spät, nach dem Abi gemacht. Einmal aus Zeitgründen und zum anderen fehlte mir damals schlichtweg das Geld dafür.
Am örtlichen Fahrschul Angebot habe ich mich an dem gehalten, der mir per Durchschnitt und Höhensagen empfohlen wurde.
Da habe ich dann recht fix meine Theo abgelegt, dann ging es ans eingemachte. Zuerst an einem Simulator, danach kam das Fahrschulauto.
Mein überaus reizender Fahrschullehrer hatte meiner Meinung nach absichtlich auf Extrastunden bestanden, die mit 49€/std Kröten bezahlt wurden.
Nach meinem 2. Anlauf und einem Endbetrag von ~ 3.250€ habe ich dann endlich mein Scheinchen bekommen.
Ich merke noch immer, dass ich etwas Probleme mit links einparken habe aber sonst läuft's.
SpoilerUnd am Steuer ordentlich am Fluchen :P:


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

03.02.2021 um 19:41
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Nach meinem 2. Anlauf und einem Endbetrag von ~ 3.250€ habe ich dann endlich mein Scheinchen bekommen.
Für die Summe habe ich meinen Führerschein und meine ersten drei Autos bekommen😳
Ich habe meinem Patenkind vor etwa 10 Jahren den Lappen bezahlt, waren, wenn ich recht erinnere, 1,5k€.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

03.02.2021 um 19:47
@alibert
Also ich habe vor 4 Jahren auch um die 2k bezahlt


melden
XAE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

03.02.2021 um 19:51
Ist Übungssache. Beim Führerschein damals kamen mir die Regeln durchaus kompliziert und ausufernd vor. Die ersten Jahre mochte ich auch keine langen Nachtfahrten, enge Baustellen etc.

Inzwischen fahre ich beruflich und privat eher viel, gab durchaus Jahre wo ich am Wochenende Freitag abends 700 km hin und Sonntags nachmittags wieder zurück gefahren bin - ich würde mich schrecklich fühlen ohne Führerschein, wie eingesperrt.

So kann man spontan mal irgendeinen Ort in Europa ansteuern, den man auch mit einem verlängerten Wochenende niemals durch öffentliche Verkehrsmittel erreichen könnte. Und der Hund kann mit, beliebig viel Gepäck, man kann halten wann und wo man will - Bahn oder so ist daher Folter für mich.

Zurecht komme ich sehr gut, halte mich auch für eine gute Fahrerin in brenzligen Situationen. Geschwindigkeitsüberschreitungen kassiere ich aber regelmäßig - ganz besonders gefährlich sind Strecken mit 100 oder 120 km/h, die dann runtergeregelt werden. Denn wenn ich langsam fahre, konzentriere ich mich sofort weniger, denke über irgendwas nach - und schon übersieht man Schilder. Wenn ich schnell fahre, passiert das nie.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

04.02.2021 um 16:33
Ich komme gut klar, bis jetzt auch noch nichts Schwerwiegendes gehabt. Mittlerweile das 2 Auto, was ich natürlich jetzt wie mein absolutes Baby behandeln werde, da Neuwagen :D Und Fahren macht einfach Spaß.

Alleine jedes mal, wenn ich zur Heimat fahre und meine Familie besuche, ist es ein befreiendes Gefühl.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

04.02.2021 um 17:39
Mein Führerschein ist alt, grau und zerknittert - so wie ich. Gern erinnere ich mich an eine Verkehrskontrolle, als der Polizist nach einem prüfenden Blick auf das Foto und dann auf mich warf: "Sind Sie das?" Meine Antwort: "Im vorigen Jahrtausend war ich noch ein Jahrtausend jünger." Gelächter, durchgewunken und gut.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

05.02.2021 um 17:18
Zitat von alibertalibert schrieb:Für die Summe habe ich meinen Führerschein und meine ersten drei Autos bekommen😳
Für einen Gebrauchten VW Gold, zahlt man heutzutage (welcher fahrtüchtig ist) bis zu 10.000€ und mehr.

Ich habe von meiner Tante den alten BMW bekommen, mit dem ich, trotz des alten Baujahres, gut zurecht komme. Hinsichtlich der Unfallgefahr und Schutz bin ich allerdings von der Karre nicht so überzeugt :D Aber von Berlin nach FR schafft' der kleine das noch.
In sofern bin ich genügsam.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

05.02.2021 um 18:43
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Für einen Gebrauchten VW Gold, zahlt man heutzutage (welcher fahrtüchtig ist) bis zu 10.000€ und mehr.
Wenn du den Anspruch hast, einen "Neuwagen" zu fahren, kannst du natürlich so viel Kohle für ein Auto ausgeben. Man kann aber auch ein verkehrstüchtiges Auto für deutlich unter 1000€ bekommen.
Mein perönlicher Schnapper war damals unsere alte Firmenhure. Sollte eigentlich auf den Schrottplatz. Hab unserer Fuhrparkdame 100€ geboten, sie zum Chef, fürn Fuffi konnte ich ihn haben. Gut, dass mein Kollege sich ordentlich an Arbeitsanweisungen gehalten hat und die Kiste am Vortag noch für 70€ voll gemacht hat😁
Bin am Kauftag gleich zum TÜV, gab ne Plakette ohne erkennbar Mängel. Hab dann in einem Jahr 20000km da drauf geschraubt und den für 450€ vertickt. Hatte natürlich auch Reparaturkosten, 8€ für eine Ventildeckeldichtung und 15€ für ne Achsmanschette.

Ach so, zum Topic, ich komme sehr gut mit meinem Führerschein klar, auch wenns noch ne rosa Pappe ist und ich auf dem Bild 14 jahre alt🤓


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.02.2021 um 23:25
Zitat von alibertalibert schrieb:und ich auf dem Bild 14 jahre alt🤓
Ist das Bild 14 Jahre oder warst du 14, als das Foto gemacht wurde? 😳

Ich komme mit beiden Führerscheinen klar, auch wenn ich schon lange nicht mehr Motorrad gefahren bin.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.02.2021 um 23:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Man kann aber auch ein verkehrstüchtiges Auto für deutlich unter 1000€ bekommen.
Das ist möglich, sollte aber niemandem empfohlen werden, der ein Fahrzeug beim Kauf nicht auf Herz und Nieren prüfen kann in Sachen Technik und Sicherheit.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.02.2021 um 23:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist das Bild 14 Jahre oder warst du 14, als das Foto gemacht wurde? 😳
Ich bin 14 auf dem Foto. Und es ist deutlich älter als 14 Jahre😉
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist möglich, sollte aber niemandem empfohlen werden, der ein Fahrzeug beim Kauf nicht auf Herz und Nieren prüfen kann in Sachen Technik und Sicherheit.
Ich würde grundsätzlich von einem Autokauf abraten, ohne die Kiste vorher auf Herz und Nieren zu prüfen. Ein Bekannter hat eine KFZ Werkstatt, er hatte letztlich einen 6 Monate alten Wagen, mit teuren Mängeln.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

07.02.2021 um 10:23
Was ist das eigentlich für eine Frage: "Habt ihr einem Führerschein? Wie kommt ihr klar?"
Die müsste doch eher heißen: "Habt ihr keinen Führerschein? Wie kommt ihr klar?"
Also ich fahre seit 40 Jahren Auto und ohne Führerschein wäre man hier auf dem Dorf nicht überlebensfähig.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

07.02.2021 um 13:21
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Die müsste doch eher heißen: "Habt ihr keinen Führerschein? Wie kommt ihr klar?"
Stimmt eigentlich :D

Aber es gibt schon Menschen, die tun sich wohl mit dem Fahren verdammt schwer. Das sind dann jene, die sich mit einer maximal Geschwindigkeit von 50 km/h fortbewegen. Und wie du sagst, auf dem Dorf geht es ohne Führerschein fast gar nicht. Eine Freundin meiner Mutter ist so eine Kandidatin. Die wohnt auf einem Berg, also ist das Fahrrad auch keine Option. Die hasst das Autofahren und das merkt man auch, denn die hat glaub ich in ihrem ganzen Leben noch nie in den 4. Gang geschaltet, so "schnell" ist die immer unterwegs :palm:


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

07.02.2021 um 19:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die hasst das Autofahren und das merkt man auch, denn die hat glaub ich in ihrem ganzen Leben noch nie in den 4. Gang geschaltet, so "schnell" ist die immer unterwegs :palm:
Warum steigt die nicht einfach auf Automatik um?
Macht die Sache deutlich entspannter.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

07.02.2021 um 20:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum steigt die nicht einfach auf Automatik um?
Macht die Sache deutlich entspannter
Gute Frage, aber ich denke, dass sie dennoch nicht sicherer unterwegs wäre. Diese Frau gehört zu jenen Menschen, die sich hinter dem Steuer wohl nie wohl fühlen werden.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

07.02.2021 um 20:25
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Also ich fahre seit 40 Jahren Auto und ohne Führerschein wäre man hier auf dem Dorf nicht überlebensfähig.
So ist es bei mir auch. Ohne Auto keine Mobilität auf dem Land. Hier haben 99 Prozent der Erwachsenen einen Führerschein.

Ich fahre gerne Auto, aber Nachts nicht so gerne weite Strecken.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 12:19
Gut, dass ich kein "Öffi" Liebhaber bin. Die fuhren beute Morgen um halb 6 nicht und ich wäre nicht zur Arbeit gekommen.


melden