Emanzipation und ihre Schattenseiten
07.06.2014 um 22:10Nochmal: Affirmative Action und Feminismus sind nicht identisch.
Tussinelda schrieb:es sollte aber bitte auch kein Mann erwarten, dass ich mich für ihn einsetze, ich setze mich für die schwächeren Menschen ein, schwächer im Sinne von weniger Macht und noch haben Männer die meiste Macht, gehören also nicht zu den Schwächeren,Das kommt wohl eher drauf an um wen es sich handelt, Gegenbeispiel: Frau Merkel.
Intellektuell schrieb:viele Feministen wünschen sich eine Feminisierung der Sprache: „mensch“ statt „man“, „jede/r“ statt „jeder“ oder „LehrerInnen“ statt „Lehrer ( Mehrzahl )“; in diesem Fall wünscht sich meine Person einen objektiven Begriff für den Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter.Ich habe auch nichts gegen das generische Femininum. Man muss nicht gleich "Herr Professorin" sagen (ich würde auch nicht Frau Professor sagen), aber beim Plural finde ich das nicht schlecht.
Intellektuell schrieb:Gleichberechtigung würde nur dann dazu führen, dass alle das Fußballspiel sehen, wenn jeder die selbe Größe hätte, denn bei der Frage nach der Verteilung der Kisten müsste man das Prinzip der Gleichberechtigung auch anwenden.Meinst du das hier?
Intellektuell schrieb: warum sollten Männer für die Rechte der Frauen eintreten?Weil es nicht Mann gegen Frau ist, sondern Gesellschaft gegen Diskriminierung. Ich finde es falsch zu sagen, dass Frauen sich nicht über Männer Gedanken machen sollten. Aber es ist für mich verständlich bei der Gesellschaft, die wir momentan haben. Es hat sich zwar schon gebessert, aber es gibt noch immer Menschen, die Frauen, die vergewaltigt wurden nicht ernst nehmen. (Letztens gabe es einen Fall in Amerika, in dem ein Verfahren in die 2. Runde geht, weil das Argumen "ich bin zu hübsch, um eine Frau zu vergewaltigen" für einen Geschworenen gereicht hat). Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch Männer unter Häuslicher Gewalt zu leiden haben. Man muss sich gemeinsam um das Problem kümmern.
Weil es nicht Mann gegen Frau ist, sondern Gesellschaft gegen Diskriminierung. Ich finde es falsch zu sagen, dass Frauen sich nicht über Männer Gedanken machen sollten. ... Man muss sich gemeinsam um das Problem kümmern.und Ja, mein Beispiel war die exakte Beschreibung des wohl bekannten Bildes, dass du uns gezeigt hast ;)