Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern
04.06.2014 um 11:27raitoningu schrieb:Auch wenn die Waffengesetze in den USA solche Vorfälle sicher begünstigen, ist es in Deutschland wohl ebenfalls nicht wirklich schwierig, sich Schusswaffen zu beschaffen, wenn man bereit ist dafür Gesetze zu übertreten.Na ja... in der Regel sind auch solche Leute wie E.R., die ihre Tat lange geplant haben, wie du sagst, dennoch einfache Menschen, die nicht so einfach wissen, wie man sich Waffen illegal besorgt.
Dazu brauchst du schon Kontakte in die Unterwelt, jedenfalls hier in Deutschland. Ich denke schon, dass es schon viele Menschen in Deutschland versucht haben, illegal an Waffen zu kommen, aber einfach auch daran scheitern, sich diese zu besorgen. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass unsere strikten Waffengesetze schon viele potentielle Amokläufer daran gehindert haben, hier ihr grausames Werk zu vollbringen.
raitoningu schrieb:Auf den Einzelfall bezogen ist diese Überlegung verständlich. Allerdings befürchte ich, dass es den Rechtsstaat ziemlich überfordern würde jeden Spinner zu verfolgen, der solchen Unsinn in Internet verbreitet.Also... da magst du Recht haben, aber in dem vorliegenden Fall sehe ich die Sache dann doch wieder ein wenig anders... allein schon das mit dem Manifest hätte aufhorchen lassen müssen, finde ich jedenfalls. Hier hat wirklich jemand alles versucht, es im Detail aufzuschreiben und der Welt kund zu tun, wie gekränkt er doch ist und was er bereit ist zu tun... da hätte man schon mal reagieren können... ich frage mich nur wie? Man darf in Deutschland doch keinen festsetzen, bevor eine Tat begangen wurde, oder nicht? Es sei denn, es handelt sich um die Planung einen Anschlags von Rechtsextremisten und ähnlichem?