FrauLehrerin schrieb: lebt in der deutschen Kultur
Aber ich lebe sie nicht. Vom Denken her bin ich auf keinen Fall ein Deutscher.
FrauLehrerin schrieb:Dass deine Freunde/Bekannten nicht das Wahre sind, verstärkt natürlich nur noch weiter dein Nicht-Dazugehörigkeitsgefühl zu Deutschland. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn du einen stabilen Freundeskreis hier hättest, du dich fester mit diesem Land identifizieren könntest.
Du hast es falsch verstanden.
Die kroatischen Bekannten waren vor paar Jahren so "Assi-Ausländer-Gangster" in Lederjacken und Jogginghosen. Weißt doch, was ich meine. Das mag ich nicht.
Die deutschen Bekannten sind alle Raucher und Säufer und leben eine in meinen Augen total verdrehte Kultur. Fängt schon bei den Einkäufen an. Bei uns ist es üblich, sich um die Rechnungen zu streiten und immer alles selbst zahlen zu wollen. So kommt es, dass jedes Mal ein anderer den Abend zahlt. Die Deutschen hingegen teilen sich alles bis auf den Cent auf.
Es sind die Kleinigkeiten.
Ob nun deutsche, kroatische oder sonstige Freunde in Deutschland... Ich würde mich nie im Leben als Deutscher fühlen.
@Bonnie
Diese Genauigkeit von dir mit den ganzen Gesetzen und Regelungen, weshalb ich ein Deutscher wäre, kann ich nicht ausstehen. Sowas tun Deutsche...