@Alano Sorry, dass ich dich wieder kritisieren muss, aber ich finde deine Aussagen teilweise richtig schrecklich.
Allein schon direkt zum TE zu sagen, dass er Kroate ist. Wieso ist er das? Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat seinen Lebensmittelpunkt hier, lebt in der deutschen Kultur usw. Dass seine Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien sind, sagt aus, dass seine Eltern Jugoslawen sind. Er selbst ist aber immer noch Deutscher.
Ich glaube du hast auch vergessen, dass deine Ausgangslage eine ganz andere ist. Du bist in Sizilien geboren und erst danach nach DE gekommen. Beim TE war es nicht so. Demnach ist Kroatien auch nicht seine Heimat, ich sehe das in dem Fall genauso wie
@interrobang und sage, dass Heimat dort ist, wo man aufgewachsen ist und nicht ein Land mit dem man eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, außer 1x im Jahr Urlaub zu machen und Familie zu haben, die von dort stammt.
Genau SOLCHE Reaktionen und Aussagen verstärken doch nur, dass der TE sich in seiner eigentlichen Heimat DEUTSCHLAND unwohl und fremd fühlt. Wie er auch selbst sagt, seine Familie redet kroatisch, verhält sich so, lebt womöglich auch die dortige Kultur hier weiter. Damit ist er auch aufgewachsen und deswegen befindet er sich in diesem Zwiespalt. Einerseits die eigentliche Heimat, in der man groß geworden ist und alles kennt, aber widerrum wird einem von anderen Seiten eingeimpft, dass man ja "eigentlich" gar kein Deutscher zu sein hat.
Es ist gar kein Wunder, dass der TE sich so fühlt und es geht vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen genauso. Sie wissen nicht womit sie sich identifizieren sollen und befinden sich in einem Zwischending zwischen Deutschland und Herkunftsland der Eltern.
@Ford Dass deine Freunde/Bekannten nicht das Wahre sind, verstärkt natürlich nur noch weiter dein Nicht-Dazugehörigkeitsgefühl zu Deutschland. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn du einen stabilen Freundeskreis hier hättest, du dich fester mit diesem Land identifizieren könntest.