@Schattenkind23 wenn du schon spürst, dass du dich auf ne katastrophe zubewegst - bzw. von skrupellosen arbeitsvermittlern dahin gedrängt wirst - würd ich an deiner stelle versuchen, da rauszukommen und es abzuwenden.
du weisst schon, dass so ein job auch spaß machen kann. aber zwischendurch isses hammerstressig.
einer der entspanntesten jobs die du machen kannst, ist wachmann. erzieher und kinderbetreuung ist auch toll und auf eine weise stressig, die nicht so kaputt macht.
was vielleicht das beste ist, ist selbst etwas therapeutisches zu arbeiten und für andere anzubieten. klangschalen, malen, sport, meditation - es gibt da viele gesunde berufe. nur mit den stellen sieht es nicht so einfach aus. die nachfrage ist auf jeden da - siehst ja an dir selbst - theoretisch kannst dich mit paar leidensgenossen sogar selbstständig machen. ham bestimmt schon welche gemacht.
wenn dich dein arbeitsvermittler dazu drängt, einen job zu machen, musst du ihn aber nicht ausführen. niemand kann dich dazu zwingen. ein freund von mir geht zum beispiel einfach wieder, wenn es ihm zuviel ist. sind ja genug chefs inkompetenz in person.
vielleicht hast du ja auch glück und der job in der gastro is entspannt.
je mehr du dich auf deinen burnout konzentrierst, desto mehr wirst du darunter leiden. stell dein leben darauf um und plane dein leben besinnlicher mit regelmäßigen momenten der auszeit.
ich hab beispielsweise schon seit jahren meinen wecker auf naturgeräusche umgestellt. mit solch einfachen dingen fängt es an. lass dich von niemandem stressen oder gar hetzen. im gegenteil. nimm dir so viel pausen wie du brauchst. und ruhig eine mehr, als du dir zugestehst. und wenns zu doll wird, sag chef, dass es für heut nich mehr geht und du nach hause willst. is er fair und kann er sich ausgeglichene mitarbeiter leisten, geht er drauf ein. du wirst erstaunt sein, wie menschlich man miteinander umgehen kann, wenn man ehrliche worte spricht. setzt nich gleich voraus, dass man dich als drückeberger abstempelt, nur weil dir irgendwelche grobschlächtigen halodriane das eingeredet haben. du hast dir in sachen faulheit nichts vorzuwerfen. wärst du faul gewesen, hättest du kein burnout bekommen. überdenk deine prioritäten: wessen leben ist dir wichtiger - deins oder chefs? chef macht sich mit dem 10fachen gehalt von dir nen bunten. der hat sein schlechtes gewissen überwunden indem er es dir einredet.
in solchen fällen machs wie die katzenberger: sei schlau, stell dich dumm.
oder der - ich weiss, der is platt: hilf dir selbst, dann hilft dir gott.
und falls du n workaholic bist, der anders nich kann...
Spoiler Animatrix World Record scene (Archiv-Version vom 09.01.2014) from http://vimeo.com/user3440594 on Vimeo. ;)