Partnerschaften ohne Liebe
28.03.2014 um 17:07... ist so ähnlich, wie eine Ehe als Zweckgemeinschaft - ich hab's probiert.
Dann lieber ne WG, aber aus dem Alter war ich raus.
Dann lieber ne WG, aber aus dem Alter war ich raus.
slobber schrieb:Wieviel ist für dich "eine Menge"?Der Großteil derer, die ich direkt oder indirekt kenne.
slobber schrieb:Du magst es träge nennen, andere Leute nennen dieses Verhalten "standhaft". Früher hat man repariert statt etwas wegzuschmeißen. Grade die ältere Generation hat dies noch verinnerlicht.Ich finde es nicht positiv wenn 2 Menschen zusammen leben, obwohl sie sich nicht (mehr) lieben, kaum ertragen können und nur ihres Hauses wegen zusammen bleiben, oder wie viele es gerne sagten "den Schein der heilen Familie zu wahren".
In meinen Augen ist das übrigens ein positives Merkmal.
Zerox schrieb:Ich finde es nicht positiv wenn 2 Menschen zusammen leben, obwohl sie sich nicht (mehr) lieben, kaum ertragen können und nur ihres Hauses wegen zusammen bleiben, oder wie viele es gerne sagten "den Schein der heilen Familie zu wahren".ja, aber solche Paare haben sich auch vorher nie wirklich geliebt, so, wie es sein sollte.
Familie als Trostpreis, wenn man so will.Wenn ich das so lese klingen deine Worte sehr traurig und resignierend.
Insbesondere scheint das bei Frauen so zu sein, dass gescheiterte Karriereziele in einer erhöhten Bereitschaft resultieren, Mutter zu werden, das Heim zu hüten und darin einen Vollzeitjob mit echter Gratifikation zu sehen.
Die meisten Partnerschaften sind daher rein funktional zu betrachten. Da steht keine wirkliche Liebe hinter, sondern ein funktionales Interesse nach Familie und der Angst, allein alt zu werden.
Wie seht ihr das?
Scox schrieb:Ich habe dabei die Theorie, dass man irgendwann, in der Regel zwischen 20 und 35 Jahren, scheitert. Nicht an der Partnerschaft, sondern am Leben.Natürlich kriegen wir alle vom Leben auf's Maul. Schon Sängerlein Peter Fox weiss zu jodeln:
Agnodike schrieb:Wie seht ihr das?viele bleiben zusammen nur weil kinder vorhanden sind, weil sie meinen sie dürften sich nicht offiziell trennen um die nichtmehr vorhandene familie zu wahren.. unsinn meiner meinung nach, wenn die beziehung nicht mehr läuft, leiden kinder noch mehr darunter weil sie jeden streit alles mitbekommen.