KethuDar schrieb:Meinen Eltern war es damals nicht egal was ich mache oder wie ich mich meinen Mitmenschen gegenüber verhalte. Ich habe das Gefühl das ist heute nicht mehr so, oder zumindest nimmt es stark ab.
Das Wort "Respekt" wird heute so inflationär benutzt, dass es immer mehr an Bedeutung verliert bzw. die Bedeutung nach und nach verloren geht. Schon schade...
Mir wurde damals auch beigebracht, meinen Eltern, den Lehrern und Amtspersonen mit Respekt gegenüber zu treten. Eltern und Lehrer sind immerhin Mentoren, die dich auf das Leben vorbereiten und dir entsprechend Wissen vermitteln.
Ich bin selber "Eltern" und habe meinen Kindern beigebracht, wie man sich Mitmenschen
gegenüber zu verhalten hat und ich machte da keinen Unterschied zwischen "Lehrern und
Amtspersonen" oder dem Straßenkehrer, dem Postboten, dem Nachbarn oder dem älteren Rentner.
Vor Gott, mir und meinen Kindern sind erst mal alle Menschen gleich. Und wenn es heißt,
"Respekt muss man sich verdienen", dann ist das die richtige Einstellung oder muss ich erst
vor Augen führen, wie viele "Respektspersonen" unserer Gesellschaft sich fehlverhalten,
sich bereichern, lügen und betrügen und auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken?
Man akzeptiert sie - manchmal notgedrungen - weil "Respekt" vor Politikern, Kirchenfürsten,
Prominenten erwartet wird, nur weil's der Nimbus verlangt und das ist tiefstes, überlebtes Mittelalter, wo der Stock noch tanzte, waren Knicks und Diener nicht tief genug. Und selbst
heutzutage sieht man Honoratioren Fehler nach, für die Otto-Normalverbraucher hinter
Gitter wandern würde.
Meinen persönlichen Respekt verdienen Menschen, die sich unentgeltlich in den Dienst der
Menschheit stellen und ihr Wissen und ihre Kraft für sie einsetzen. Auch andere Eigenschaften,
Vorzüge, körperlicher Einsatz oder spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten nötigen mir denselben
ab, aber keine Lehrer und Amtspersonen, die für ihre Tätigkeit bezahlt werden. Machen sie
das allerdings gut, erfolgversprechend und zur Zufriedenheit aller, kann man auch mit meinem
Respekt rechnen, nur Rang, Namen und Berufsbezeichnung allein sind kein Garant.