Coffeegirl schrieb: Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen. Sollte man nicht so etwas bei der Arge zur Anzeige bringen?
Du solltest dich lieber über leute aufregen, die Millionen von Steuern hinterziehen.
habe eben noch in der "Heute-Show" gesehen, dass jährlich 160 Milliarden € steuern hinterzogen werdne, weil es sogenannte "grüne Tage" gibt, bei denen Steuererklärungen einfach, ohne Überprüfung, durchgewunken werden, weil Mitarbeiter fehlen.
Stattdessen regst du dich über die paar leute auf, die dass Arge System asunutzen und nette ~390€ kassieren, das ist wirklich ein Witz. Vor allem kann man von diesem Geld gar keinen urlaub machen, deine Bekannte die den Tunesien urlaub macht, wird sich das mit Sicherheit NICHT von ihrem HartzIV Geld finanzieren können.
CthulhusPrison schrieb:Aber wenn sich jemand dauerhaft ungeschickt beim Bewerbungsgespräch anstellt und das vllt auch noch wenn man ihn vorher zu einem oder mehreren Trainingsmaßnahmen geschickt hat, dann würdest du doch misstrauisch werden oder nicht?
Kommt drauf an, bei manchen Menschen würde ich mich auch einfach fragen, ob sie vielleicht eine psychische Erkankung haben (sozialphobie zB) die sie dazu bringt, sich nicht "geschickt" bei Bewerbungsgesprächen anstellen
zu können.
Alano schrieb:Aber wenn doch soviele Leute eine Arbeit haben und sich über die faulen Arbeitslosen beschweren, warum kriegt Deutschland es nicht auf die Reihe, das ganze Arbeitslosengeld abzuschaffen?
Weil es genügend Leute gibt die zig BEwerbungen schreiben und keine Arbeit finden (hab da einen "hoffnungslosen Fall" in meinem Freundeskreis), oder die eben so erkrankt sind, dass sie nicht arbeiten können, aber für die Zeit bevor sie in grundsicherung / Rente kommen, erstmal vom Arbeitslosengeld / HartzIV leben
müssen.
Alano schrieb:Dann sollen die, die nicht arbeiten können, ihre Frührente bekommen.
Frührente oder Erwerbsminderungsrente bekommt man erst, wenn man bereits 3 Jahre gearbeitet hat, so will es das Gesetz. Das heißt, wer früher erkrankt oder gerade eben so keine 3 Jahre gearbe
Zophael schrieb:Zeitarbeit, Leiharbeit, Niedriglohnsektor, Ausbeutung. Wer von euch legt ein Teil seine Menschlichkeit gerne ab, damit man fast schon als Sklave anderen dienen muss?! Wären die Umstände nicht so Unmenschlich, hätten wir ein solchen Problem garnicht erst, oder zumindest nicht in diesem Umfang
Das denke ich auch, bekommst meine Zustimmung!
Aniara schrieb:Man bekommt Wohnung, Umzug, Elektronikgeräte, alles bekommt man bezahlt vom Staat und muss dafür nicht mal einen Finger krumm machen
Nope,
ich bin ohne alles, selbst ohne Kleidung (außer jene die ich trug natürlich
;) ) von zu Hause ausgezogen und vom Heim dann in die Wohnung meines Vormundes (nicht weil ich nicht alleine reden kann, sondern weil er das Sorgerecht, was meiner Mutter abgenommen wurde, bekam), dort wohne ich jetzt fast 3 Jahre. Bis heute habe ich nicht einen Cent Miete, nicht einen Cent Umzugsgeld, nicht einen Cent Nebenkosten bekommen, NICHTS. Wenn meine Vermieter nicht so großzügig wären und mein Mitbewohner nicht zufällig mal mein Vormund gewesen wäre, säße ich schon seit Jahren auf der Straße.
Es mag durchaus Menschen geben, die dass System Arbeitslosengeld, HartzIV und co ausnutzen, das möchte ich nicht abstreiten. Dass Leute die aber wirklich ernsthaft krank sind, von allen angeschissen werden, nur weil es einige wenige gibt, die das System für ihre Zwecke benutzen, finde ich unverhältnissmäßig und schlecht.