Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?
01.04.2014 um 12:16Gib ihnen alternativ ausreichend bezahlte Arbeit!
Oder sollen Sie sich mit einer Waffe selbstständig machen?
Oder sollen Sie sich mit einer Waffe selbstständig machen?
annabea schrieb: Ich denke aber auch, dass die Grundsicherung tatsächlich nur eine GRUND-Sicherung sein darf....wenn ich höre, welche Bedürfnisse manchmal dahinter vorgetragen werden, wird mit etwas anders.wieso? Welche Bedürfnisse werden denn dahinter vorgetragen?
Crusi schrieb:die unberechtigt Leistungen abkassierensowas gibt es nicht. Zumindest nicht auf irgendwelchen Ämtern, und schon gleich gar nicht beim Harzen. Die Leistung sind staatliche Almosen, und die gibt es wenn man zu sonst nichts fähig ist.. wie man diese Unfähigkeit selbst begründet, hat meiner Meinung nach jedem selbst überlassen zu sein. Wär ja noch schöner, wenn man den Leuten nicht mal mehr das Existenzminimum mehr gönnt. Seit doch froh, dass sie vom Arbeitsmarkt weg sind, und euch eure geliebte Arbeit nicht streitig machen wollen ;)
Crusi schrieb:Leute die so leben sind ja Bedürftige und keine Sozialschmarotzer. Ich habe mich über Leute ausgelassen, die unberechtigt Leistungen abkassieren... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!wo bitte steht dort, dass du dich dich über Leute ausläßt die "unberechtigter" Weise Leistungen kassieren. Ich kann noch ganz gut lesen, aber von unberechtigt Leistungen kassieren ist in deinen Zeilen weit und breit leider nichts zu finden. Also bitte vorsicht mit klugen Sprüchen.
sowas gibt es nicht. Zumindest nicht auf irgendwelchen Ämtern, und schon gleich gar nicht beim Harzen. Die Leistung sind staatliche Almosen, und gibt es wenn man zu sonst nichts fähig ist.. wie man diese Unfähigkeit selbst begründet, hat meiner Meinung nach jedem selbst überlassen zu sein. Wär ja noch schöner, wenn man den Leuten nicht mal mehr das Existenzminimum mehr gönnt. Seit doch froh, dass sie vom Arbeitsmarkt weg sind, und euch eure geliebte Arbeit nicht streitig machen wollenGenau so sieht es aus. Das ist teilweise schlimmer als Razismus was da teilweise gegen Menschen die Grundsicherung bekommen so losgelassen wird.
wrentzsch schrieb:Wir haben das Jahr 2014 und nicht 1500!mensch @capspauldin meinte 1.500 € und nicht das Jahr 1500!
wrentzsch schrieb:Ich versteh nicht wieso der steuerzahler und nicht der Arbeitgeber den Lohn zahlen soll.wieso verstehst du das nicht? Ist so gemeint, daass dadurch, dass die Arbeitenden Steuern bezahlen, meinen, sie zahlen die Grundsicherung bei den Aufstockern.
capspauldin schrieb:Bedingungsloses Grundeinkommen , 1500. Sofort!meinst du wenn man arbeitet oder so oder so 1.500 € egal was man macht?
Wie gesagt, das sind jetzt nur 2 Beispiele die ich persönlich kenne und man sollte ja nicht ALLE über einen Kamm scheren, sind mit Sicherheit nicht ALLE so, aber ich habe das Gefühl, dass dennoch zuviele das System ausnutzen - oder sehe ich das Falsch?Ich denke du siehst das falsch.
annabea schrieb:Da ungefähr 28% des gesamten Bundeshaushaltes alleine für Erstattungen im Zusammenhang mit der Grundsicherung drauf gehen, bedeutet das, dass ca ein Viertel meiner Steuerlast alleine hierfür verwendet wird.Meinst du die Sozialquote? Die beinhaltet schon noch etwas mehr als Arbeitslosen die Grundsicherung zu zahlen.