@slider Ich kann den Vorwurf machen, dass viele Leute denken, Bodybuilder wären besonders kräftig und fit. Und man es also den Bodybuildern nachtun müsse, um ebenfalls kräftig und fit zu werden.
Wieviele Bodybuilder können denn Langstreckenläufe oder eine Reihe von Sprints bewältigen, ohne umzukippen?
Wieviele können eine längere Serie von Klimmzügen oder Squats machen? Oder sind beweglich genug für Yoga?
Jedenfalls entspricht es nicht meinem Verständnis von fit sein oder Kraft haben, wenn man nach ein oder zwei Runden um den Sportplatz schon eine Pause braucht oder grade tief genug kommt, um sich auf die Lattzugmaschine zu setzen
:DKann ja jeder halten, wie er will, wenn der Bodybuilder sagt, er will einfach nur muskelbepackt aussehen, schön und gut.
Wenn aber der Eindruck entsteht, solche Pumper seien wirklich fit und kräftig, dann möchte ich das nicht so stehen lassen.
Hinzu kommt noch die sehr, sehr hohe Verbreitung von schädlichen Steroiden und anderen Mittelchen in der Szene, die einem den Körper kaputt machen, darüber auch den Geist angreifen und einen regelrecht zusammenfallen lassen, wenn sie abgesetzt werden.
Gutes Beispiel ist Tim Wiese, der sich innerhalb kürzester Zeit einen kleinen Hulk antrainiert hat. Sauber? Nur mit Training und guter Ernährung? No way, da kann er noch so stolz grinsen.
Aber offen zugeben will das kaum ein Bodybuilder, denn dann könnte er nicht mehr so viele Lorbeeren einheimsen, sich hinstellen und sagen:,,Yeah, ich bin einfach extrem cool, alles reines Training...Du schaffst das nicht? Tja, du trainierst halt nicht genug!".
Diese Massenzuwächse, vor allem fortwährend, kann man nicht auf normalem Wege erreichen.
Wer wirklich fit sein möchte, also funktionale Kraft und Ausdauer und Beweglichkeit und einen gut definierten Körper, der sollte sich an drei einfache Punkte halten, die sich untereinander beeinflussen:
Gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, ausgewogen, wenig Zucker und Fett, am besten auch kein Alkohol und keinen Tabak.
Vernünftiges, sich entwickelndes Training ohne Geräte, mit Regenerationsphasen, auf den Körper hören, statt sich in einer Woche ein Sixpack antrainieren zu wollen.
Geduld und Disziplin. Sauberes Training und gesunde Entwicklung des Körpers braucht einfach seine Zeit.