danke @klausbaerbel
Ich hab grad in der Suche gesehen, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde.
Aber da es schon etwas her ist, und ich diese Theorie sehr plausibel finde, möchte ich an diese Unfalltheorie des Piloten Chris Goodfellow erinnern:
"Der Canadian Pilot Chris Goodfellow hat eine einfache und logische Erklärung. Er geht davon aus, dass die Piloten wegen eines Feuers in den elektrischen Anlagen den Kurs geändert haben und versucht haben, den nächstmöglichen Flughafen - den von Pulau Langkawi zu erreichen. In einem international viel beachteten Eintrag auf Google+ erläutert Goodfellow seine Theorie.
Die 14 Fragen und Antworten zum rätselhaften Verschwinden von Flug Malaysian Airline MH370
Wohin wollte der Pilot?
Der Kapitän an Bord von Flug MH370 war ein sehr erfahrener Mann mit 18.000 Flugstunden. Wie alle alten Piloten wurde auch er darauf gedrillt, immer zu wissen, wo sich die nächsten Flughäfen befinden, um sie notfalls anfliegen zu können. Als ich sah, dass der Pilot nach links geflogen ist, war mir (Goodfellow) klar, dass er einen Flughafen angesteuert hat. Er hat die direkte Route nach Palau Langkawi genommen.
Warum nicht Kuala Lumpur?
Er ist nicht nach Kuala Lumpur zurückgeflogen, weil er dafür über ein Gebirge fliegen hätte müssen und der Weg nach Palau Langkawi kürzer war. Der Pilot muss den Flughafen Langkawi gekannt haben gewusst haben, dass er dort sicher landen kann.
Hat der Pilot richtig gehandelt?
Der Pilot hat alles richtig gemacht. Es muss an Bord eine Ausnahmesituation gegeben haben, die ihn dazu veranlasst hat, den nächsten sicheren Flughafen anzufliegen. Der Pilot war ein Held, der das Flugzeug in einer ausweglosen Situation dorthin bringen wollte.
Warum keine Entführung?
Im Falle einer Entführung wäre das Flugzeug nicht exakt nach links abgebogen und hätte dann Kurs gehalten. Es wäre stattdessen einige Kurven geflogen, bis die Entführer sich entschieden hätten, wohin es fliegen soll.
Was ist mit den außergewöhnlichen Höhenflug-Bewegungen?
Wenn die Berichte von den Radaraufzeichnungen stimmen, nach denen das Flugzeug auf 45.000 Fuß Höhe aufgestiegen ist, könnte das bedeuten, dass der Pilot versucht hat, so hoch zu fliegen, um das Feuer zu ersticken. In dieser Höhe - das Maximum, das eine Boeing 777 erreichen kann - gibt es kaum mehr Sauerstoff. Im Falle einer Entführung macht es keinen Sinn, so hoch zu steigen.
Was geschah an Bord?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gab es an Bord ein Feuer oder einen Brand in den elektrischen Schaltkreisen. In diesem Fall werden alle Schaltkreise deaktiviert und und einzeln wieder reaktiviert, bis man den schadhaften gefunden hat.
Was könnte das Feuer verursacht haben?
Möglicherweise hat sich einer der vorderen Fahrwerksreifen überhitzt und hat nach dem Start langsam zu brennen begonnen. Das kann bei Reifen mit zu geringem Reifendruck passieren. Einen solchen Fall gab es bei einer DC8 in Nigeria (1991). Man sollte Malaysia Airline fragen, wie alt die Fahrwerksreifen waren.
Was tut man bei Feuer an Bord?
Bei Feuer an Bord muss man zu allererst versuchen, das Flugzeug so schnell wie möglich zu Boden zu bringen.
Warum gibt es keine Daten vom Flugzeug?
Wenn alle Stromkreise deaktiviert sind, dann gibt es keine Daten mehr. Vermutlich war die Crew damit beschäftigt, das Flugzeug zu steuern und das Feuer zu bekämpfen.
Was ist mit dem ACARS System?
Das Aircraft Communications Addressing and Reporting System lässt sich nicht so einfach manuell deaktivieren und war deshalb vermutlich wegen des Feuers schon ausgefallen, ehe die Piloten den Funk deaktivierten. Ohne, dass es der Crew bewusst war.
Gibt es einen ähnlichen Fall?
1998 gab es ein Feuer an Bord einer Swissair Maschine von New York nach Genf. Die Maschine war bloß 15 Minuten von Halifax entfernt, aber das Feuer breitete sich zu schnell aus. Die Piloten mussten die Maschine vor Neuschottland ins Meer setzen. Auch sie hatten die Transponder und den Funk abgeschaltet, weil alle Schaltkreise deaktiviert waren.
Was geschah mit der Crew?
Es gibt am Bord Sauerstoffmasken, aber im Falle eines Feuers sind diese wirkungslos. Die Crew war vermutlich durch den Rauch bewusstlos geworden und der Autopilot ließ das Flugzeug so lange weiterfliegen, bis entweder das Kerosin zu aufgebraucht war oder das Feuer die Kontrolleinheit zerstört hat und das Flugzeug abgestürzt ist.
Wie lange kann das Flugzeug noch geflogen sein?
Beim Abflug in Kuala Lumpur war die Maschine für einen Flug nach Peking aufgetankt, wahrscheinlich mit einer Reserve für eine Ausweichroute über Shanghai und weitere 45 Flugminuten. In Summe also für etwa acht Stunden Flug. Beim Abbiegen nach Langkawi hatte die Maschine also noch Sprit für sechs Stunden - was gut mit den Satelliten-Pings des Flugzeugs korreliert.
Wo kann die Maschine sein?
Den Satelliten-Pings nach zu schließen ist das Flugzeug weitergeflogen, bis der Sprit zu Ende war. Was die These erhärtet, dass die Crew bewusstlos war. Die Maschine muss zu dem Zeitpunkt weit im Südindischen Ozean gewesen sein."
http://www.format.at/articles/1412/931/373599/flug-mh370-14-fragen-antworten-verschwinden-malaysia-airline-jets (Archiv-Version vom 22.03.2014)