Ich habe mich nochmal mit der Expertenmeinung über den Dopplereffekt beschäftigt.
Wegen der Aussage, dass die Südroute den besten Fit ergibt, konzentriert sich die Suche südwestlich von Australien im Indischen Ozean.
Was mir nicht einleuchtet ist, dass von der geostationären Position des Satelliten über dem Äquator und der zuletzt angenommen gesicherten Position die Laufzeit des Signal vom Flugzeug bis zum Satelliten gleich lang ist, egal ob man südlich oder nördlich fliegt. Der Doppler Effekt zeigt doch nur an ob sich ein Sender vom Empfänger nähert oder entfernt.
In diesem Fall bei der Aussendung eines Signals pro Stunde hat sich das Flugzeug immer vom Äquator weiter entfernt.
Aus meiner subjektiven Sicht heraus kann also das Flugzeug ebenso gut die Nordroute genommen haben.
Der Fehler liegt m.E. in der Annahme einer Richtungsänderung von der bereits eingeschlagenen Nordroute in Richtung Süden. Wohlgemerkt, dies ist eine Annahme, wie auch das Schaubild siehe Quelle zeigt.
http://www.airliners.de/doppler-effekt-beweist-suedlichen-flugkurs-von-malaysia-airlines-boeing/31940 Kann das jemand erklären, weshalb die Experten sich auf die Südroute festgelegt haben?