@MarkusSukram NAT´s sind zur " Übersee " Navigation gedacht, da kommst Du mit den NDB´s so wie so nicht sehr weit. .
Eine B772 steuert nicht mit 160kts über die Berge. Es sind Geschwindigkeiten von 250kts+ die Rede. Weißt Du denn wie das Wetter war? War die Sicht gut, oder war Sie schlecht?
War die Sicht schlecht, muss er Navigieren und das über NDB´s! NATÜRLICH kann Er sein Heading ins Control Panel eingeben, bringt Ihm aber nicht viel, wenn Er Draußen nichts sieht. Da kann Er 10 Kompasse haben. Die würden Ihm alle nichts bringen. Die Richtung könnte er zwar Bestimmen, seine Position aber nicht. Und das bei einem Speed, bei dem man 500 Km in einer Stunde zurück legt. Viel Zeit für entscheidungen hast Du da nicht mehr . . .
Er benötigte die NDB´s auch zur Feststellung seiner Position.
Du kannst mit einem Flugzeug dieses Kalibers nicht mal eben so nach Sicht über die Berge donnern. Es geht einfach nicht. Gerade im Gebirge gibt es Wetterverhältnisse die sind unberechenbar.
Wenn es so einfach wäre, dann ´wär Innsbruck nicht einer der Gefährlichsten Flughäfen der Welt und der Anflug sehr Anspruchsvoll.
Zu den Höhen;
Auch DORT spielt das Wetter eine Sehr große Rolle.
Die Höhe ist nicht immer gleich Höhe. Welcher Luftdruck herrschte denn an diesem Tag? Das QNH spielt da auch eine sehr große Rolle. Das Altimeter zeigt auch nur das an, was aus den vom Piloten eingespeisten Informationen resultiert.