jimtom schrieb am 04.03.2014:Meiner Meinung nach wird der Mann immer mehr zur Frau und die Frau eher zum Mann. Es gibt immer mehr Kerle die so extrem auf ihr äußeres achten dass man sich fast schon fremdschämt.
jimtom schrieb am 04.03.2014:Welcher Kerl interessiert sich denn mehr für Mode als z.B. für Technik oder Handwerk? Wenn man dann mal so nen Hammel fragt wie man den Ölstand vom Auto prüft weiß der ned mal wie die Motorhaube auf geht.
jimtom schrieb am 04.03.2014:Mir kommt es so vor als würde sich das ganze Mann/Frau Bild bald komplett umdrehen. Auch die Sache mit dem Feminismus und der Gleichberechtigung is so ne Sache
Das ganze Leben ist Veränderung. Vergleiche mal das Leben von Männern und Frauen sagen wir mal 1948 und 2023.
Unser heutiges Leben ist hoch technisiert und Handwerk ist z.T. weniger gefragt als früher.
Früher konnte man noch viel mehr am Auto machen, da gab es Bücher drüber, wie man sich selbst helfen kann - heute kann man als Normalbürger bei manchen Modellen nicht mal ein Birnchen austauschen.
Und natürlich haben sich auch die Einstellungen geändert. Die Menschen wachsen ganz anders auf. Sie haben ganz andere Vorbilder.
Das sind dann vielleicht so Typen, die sich die Augenbrauen zupfen und einen speziellen Haarschnitt scheren lassen und im Bad länger brauchen als ihre weiblichen Angehörigen.
Es ist zum Glück auch normal geworden für Mädchen, einen höheren Bildungsabschluss zu erzielen und Berufe zu ergreifen, die ihnen früher gar nicht offen gestanden hätten. Auch so genannte Männerberufe.
Und heute ist es bei uns auch - Gott sei Dank - meist möglich, zu leben, wie man sich das vorstellt, und zu lieben, wen man möchte. Gleichgeschlechtliche Beziehungen regen heute kaum noch jemanden auf, und das Ganze kann auch noch gesetzlich verbindlich gemacht werden.
Walkingbird schrieb:wenn wir das Frauen und Männerbild von damals anschauen. Da ging der Vater arbeiten und die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Erziehung. Selbst heute ist das ja noch in einigen Familien anzutreffen.
Das war auch oft aus der Umständen heraus. Es gab keine oder kaum Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
Die Generation meiner Mutter musste ihren Beruf aufgeben, wenn Kinder kamen. Das wurde quasi auch erwartet und als völlig normal angesehen.
Das hat sich erst in den letzten 20/25 Jahren gewandelt.
So, wie es heute als normal angesehen wird, dass eine Mama nach 1 Jahr Elternzeit wieder in den Beruf einsteigt, eventuell mit reduzierter Stundenzahl.
Und auch die Papas die Möglichkeit der bezahlten Freistellung zu haben.
Erziehungsurlaub gab es ja auch nicht schon immer. Eingeführt Mitte der 1980er Jahre.
Und dass man sich 3 Jahre beurlauben lassen konnte gibt es in Deutschland seit 1.1.1992.
Reineke schrieb:Was ich in meinem Dating-Leben schon 2-3x erlebt habe, ist, dass sie meine Einladung direkt ausschlug - und stattdessen mich einlud. :)
Wir hatten dann aber meist schon mindestens das zweite oder dritte Date. Bin gar kein Fan davon, beim ersten Date direkt ins Restaurant zu gehen, ganz abgesehen von den Kosten. Einen Spaziergang kann ich rasch verkürzen, wenn ich merke, es passt nicht. Im Restaurant sitzt man da wie festgetackert, wartet aufs Essen und ist gezwungen, sich zu unterhalten, auch wenn die Messe bereits gelesen ist.
Ein guter Hinweis im Zusammenhang mit Dating. Abgesehen davon, dass man bei Aufregung vielleicht auch keinen Appetit hat.
Ich hatte vor vielen Jahren die Idee, meinen heute Ex-Mann zu fragen, ob wir mal zusammen ins Kino wollen. Das habe ich bezahlt, da ich ja wusste, dass er arbeitslos war.
Ist doch kein Thema, wenn man selbst Geld verdient.
Ich würde nicht erwarten, dass bei einem Date der Mann zahlt, nur weil er XY ist. Ich bin es gewohnt, für mich selber zu zahlen und brauche das nicht.
Ich würde es aber als nette Geste empfinden und mich auch freuen, wenn er es vorschlüge/anböte. Würde es aber für selbstverständlich halten, dass ich dann beim nächsten Mal die Rechnung übernehme.
So in etwa haben mein Partner und ich das auch gemacht und das machen wir heute noch so. Mal zahlt er, mal ich.
MarinaG. schrieb:Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein." Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.
Nette fiktive Geschichte 😉