@AzuraAstraea Weder will ich die Gesellschaft kritisieren, noch verwirrt mich das Deutsch.
Ich finde nur, dass wir Menschen bei einem Versuch objektiver Betrachtung sehr seltsame Wesen sind - auch ich. Und wenn wir unsere Sprache benutzen, wissen wir aber manchmal gar nicht so genau, was wir da von uns geben.
Denn wer z.B. "geistreich" und "geistlos" von sich gibt, weiß nicht wirklich was er sagt und was er damit zu meinen glaubt ist für mich nicht immer ganz verständlich. Am ehesten würde ich darunter verstehen, dass etwas (nicht) nach seinem Geschmack ist.
Für mich hat das Ganze auch eine philosophische Bedeutung, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie religiöse Begriffe in eine Welt ohne Schöpfung gelangt sein sollen. Denn "Geist" ist für mich eindeutig etwas aus der Religion und was ich auffällig finde ist, dass der überall eine positive Rolle zugesprochen bekommt.
Und dann finde ich, dass wir sehr naiv gegenüber unseren urteilenden Gefühlen sind, denn ich kenne sowas wie Intuition und die hat mir sehr viel "Wissen" vermittelt und ein Gefühl von Überblick.
Allerdings habe ich schon früh erkannt, dass diese "Fähigkeit" mich grundsätzlich immer täuscht und - obwohl ich das schon früh wußte - versuchte etwas mir Unbewußtes, diese Lügen mir und anderen gegenüber weiterhin als Wissen und Wahrheit zu verkaufen - und das mit einem Schuß Fanatismus, viel Überheblichkeit und sehr streitsüchtig und sehr machtsüchtig. So wird das Leben echt zur Hölle und der Tod wird für mich eine echte Erlösung sein.
Wer sowas erlebt hat, könnte durchaus auf die Idee kommen, in seinem Herzen einen Geist zu haben.
Aber wenn dem so sein sollte, dann ist "geistreich" ganz sicher nicht erstrebenswert.
Das einzige, was ich erreichen will ist, dass vielleicht der eine oder andere über sowas nachdenkt, vor allem, wenn er glaubt, dass Geist etwas Erstrebenswertes ist oder man den "Heiligen" braucht. Und vielleicht gibt es ja auch Engel und Lichtwesen und diesen Geist, wissen tue ich das nicht zu 100%. Es gibt aber ein paar Dinge, die mich annehmen lassen, dass es sowas gibt. Und wenn, dann bin ich sicher, dass es naiv wäre, einem Schutzengel oder irgendeinem anderen Engel oder sonstwelchen Geistern zu vertrauen. Und wer Schizophrene kennt, der weiß, dass es auch welche darunter gibt, die eine Stimme hören, die sich Gott nennt und meist glauben sie dann auch, Gott zu hören - weil ihnen ihre Gefühle sagen, dass er es ist.
Wenn es also den Geist in uns geben sollte, dann ist wohl er es, der sich da Gott nennt und demjenigen unglaublichen Unsinn als Wahrheit verkauft. Dann trifft man aber in einem vermuteten Jenseits wohl auch auf Schöpfer, die sich nur so nennen.
Nurmal zum Nachdenken darüber, wie naiv man eventuell ist.