@CrvenaZvezda Is okay. Ja, ich verstehe deutsch, nur z.b. fand ich es schwer verständlich, dass du z.b. in dem einen post darauf hinauswolltest, dass ich mit zweierlei maß bei solchen aussagen messen würde.
Das hab ich erst überlesen und musste mir das ganze erst ein zweites mal durchlesen, und das ist dann natürlich schwierig, richtig zu antworten.
@vincent Das is nich überspitzt, da muss ich ehrlich sagen, das ist grober Unfug, weil da dinge verglichen werden, die nicht vergleichbar sind.
Zunächst mal zeigen sehr sehr viele Männer stolz darüber, ein mann und auch stolz darüber, ein hetero mann zu sein.
Das man seine Heterosexualität zur schau stellt ist nun nich tunbedingt was neues, während bei homosexuellen das immernoch in vielen kreisen als sehr unanständig oder ekelhaft gilt.
Darum ist es eine andere aussage, z.b., zu sagen 'ich bin stolz auf meine Homosexualität'.
Es bedeutet: Ich schäme mich nicht, es ist nicht schlecht, und das lass ich mir auch von keinem einreden.
Ein hetero muss das nicht sagen, seine Sexualität ist die norm, er kann ohne weiteres jederzeit auch demonstrativ zeigen, wie sehr er auf Frauen steht (oder halt wahlweise auf Männer als frau).
Dasselbe ist auch bei weiß und bei all den anderen Sachen der fall.
Ein Weißer wurde niemals (wenigstens in Europa und Amerika) unterdrückt, jedenfalls nicht, weil er weiß ist.
Schwarze aber schon, und das nicht zu knapp.
Zu sagen, ich bin stolz ein schwarzer zu sein ist eine kathartische aussage, man steht zu seiner Identität und muss sie nicht mehr als negativ oder als Stigma begreifen.
Ein weißer der selbiges tut, der setzt sich mit dem schwarzen, der soetwas sagt, gleich, und das sehen viele als eine Verharmlosung der Diskriminierung von schwarzen an.
insofern ist punkt 1 in dem bild falsch, dass man hate dafür bekommt mann, hetero oder weiß zu sein (denn das ist nunmal nicht der fall, gerade bei hetero und mann. Du darfst dich jederzeit daran aufgeilen ein echter mann zu sein).
Zweitens ist die ganze Prämisse falsch, dass man die jeweiligen aussagen vergleichen könne.
Deswegen ist dieses bild eine Verstärkung der ignoranzhaltung gegenüber echten Problemen bei der Aufklärung über Diskriminierung, und deswegen lehne ich blöde 9gag bilder auch ab, weil 90% auf den zweiten blick so unsinnig sind^^