inspiratio schrieb:Ich erkläre nochmal, warum ich Depression nicht für eine Krankheit halte:
Eine Krankheit ist etwas, dass von außen zu einem Menschen kommt, beispielsweise in Form von Viren oder Bakterien. Diese machen ihn krank. An vielen Krankheiten ist der Mensch nicht selbst schuld, er ist ein Opfer der Krankheit.
Demnach würdest Du Krebs, Kammerflimmern oder eine Lungenembolie nicht als Krankheiten bezeichnen?
inspiratio schrieb:Wenn jemand sich aber selbst in eine schlechte Stimmung hineinredet, ist dies seine Verantwortung, seine Schuld und er muss dafür gerade stehen. Er hat nicht das Recht, sich als krank zu bezeichnen!
Es gibt kein "Recht" sich als krank bezeichnen zu dürfen. WENN es das gäbe, dann würdest kaum Du oder ich darüber bestimmen, sondern allenfalls eine international anerkanntes Gremium. Etwa wie der ICD-10.
Guess what? Die finden schon, dass ne Depression ne Krankheit ist.
inspiratio schrieb:Genauso wie jemand, der einen schweren Schicksalsschlag hatte. So jemand ist davon schwer getroffen und LANGE, LANGE trübsinning und traurig. Das liegt daran, dass es schlimm ist, so etwas zu erleben. Dieser Mensch ist TRAURIG, ER SELBST ist traurig. Eine Krankheit trennt die Sache vom Menschen ab.
Ein Mensch HAT eine Krankheit.
Eine Depression hat man aber nicht!
Denn der Mensch ist SELBST DER DER TRAURIG ist!
Das ist KEINE KRANKHEIT!
Depressionen haben nicht zwingend was mit Schicksalsschlägen zu tun. Die können auch einfach so kommen. Bei Millionären, mit scharfen Frauen und vielen Freunden.