Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidung Liebe Gefängnis Beziehung Fernbeziehung Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:28
hm, wenn das so is, scheinste ja auf nem Weg zu sein, den ich als gut erachten würde.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:28
@WaggaWagga
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Aber ich denke doch an ein Phantom
Was ist ein Phantom? Es entspricht einem Trugbild. Und mit jemanden zusammen zu sein, den man nicht wirklich liebt ist somit einer. Deine Gedanken flüchten zu der anderen Person, weil du dein derzeitiges Trugbild nicht wahrhaben willst. :)


1x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:30
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Deine Gedanken flüchten zu der anderen Person, weil du dein derzeitiges Trugbild nicht wahrhaben willst. :)
:O
Ich weiss nicht, das muss ich verdauen.

Ich habe auch als Single an das Phantom denken müssen!


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:33
@WaggaWagga
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb::O
Was ist los? :)


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:34
@WaggaWagga
Du bastelst dir in deinem Kopf ein Bild von diesem Typen, das mit großer Wahrscheinlichkeit - ja sogar ganz sicher! - nicht der Realität entspricht.

Das Problem ist nur, das kannst du dir noch so oft sagen, du wirst das nicht kapieren können.

Und durch Telefonieren wird es bestimmt nicht besser, im Gegenteil.

Du solltest deinem Freund sagen, was los ist. So viel Ehrlichkeit und Mut sollte man schon haben.
Und dann solltest du versuchen herauszufinden, was dich so an diesen anderen Menschen kettet.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:36
@WaggaWagga
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Ich habe auch als Single an das Phantom denken müssen!
Natürlich, deshalb bist du auch mit jemand anderem eine Beziehung eingegangen, weil du an das Phantom gedacht hast. Das Trugbild betrifft nicht die Person, sondern die Liebe. :)


1x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:40
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das Trugbild betrifft nicht die Person, sondern die Liebe. :)
Bitte um etwas mehr Details.
:) Ich ahne was Du meinst.
Meinst Du, dass ich nicht weiss was ich unter Liebe verstehen will/ in meinem Leben haben will?

Du verwirrst mich.


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:52
@WaggaWagga
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Meinst Du, dass ich nicht weiss was ich unter Liebe verstehen will/ in meinem Leben haben will?
Du hast es erfasst. :)
Trollst Du rum?
Nein, ich diskutiere mit dir, über dich.Trollen liegt mir nicht. :)
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Bitte um etwas mehr Details.
Es ist klar und deutlich. Ob du dich dem stellst, liegt an dir.

Wenn du deinen Partner wirklich lieben würdest, dann würdest du nicht zweifeln. Hättest du im Singladesein wirklich den Belgier geliebt, dann wärst du nun mit ihm, bei ihm. Stattdessen bist du aber nun hier und schreibst in einem Forum deine Gefühle und Gedanken nieder, was nicht beurteilenden gemeint ist. Es zeigt jedoch, das du in der Liebe ratlos bist. Dein Wunsch nach Erfüllung, der Liebe, in dieser Hinsicht, ist nicht gegeben.

Es liegt an dir, ob du nun deinem Trugbild von der Liebe, den rücken kehrst oder dich diesem stellst. Die eine Verhaltensweise führt die selbe Ratlosigkeit weiter, in der du dich befindest, die andere bringt dir grundlegende Veränderungen in dein Leben. Du kannst weiter diesem Trugbild nachjagen oder dich dem stellen.

Detailliert genug? :)


1x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:53
@Jesussah

Ja. Danke! Muss wirken.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:53
Lerne das zu lieben was du hast,
bevor dich das Leben lehrt das zu lieben was du verloren hast.


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 23:57
@slobber


Ich hab mal ein Buch gelesen von Erich Fromm - Die Kunst der Liebe.
Bin also nicht ganz leer, auch wenn es mir selbst grad so vorkommt.
In dem Buch kommt deutlich die message rüber, dass viele Menschen denken, es sei schwer -die richtige Person- zu finden um richtig lieben zu können. Diese Annahme korrigiert er sehr ausführlich und beschreibt, genau wie in Deiner Aussage, dass Liebe eben eine Kunst ist.
Heruntergebrochen: Wie ein Handwerk, man kann zum Meister werden, dabei geht es nicht wirklich um die Person.

Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob er das auch explizit auf eine romantische Beziehung bezogen hat.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:02
@WaggaWagga

( @slobber sehr weise!)

Es geht hier um 2 verschiedene Sachen, die man nicht einfach in einen Topf werfen kann.

Das eine ist Partnerschaft und Freundschaft, in der es eine Liebe geben kann, die auch nach einer Trennung weiter besteht.

Und das andere ist die romantische Liebe, die einem umhauen kann, die wie ein Rauschzustand ist und vielleicht etwa maximal 3 Jahre lang andauert.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:11
@Tajna
Naja romantische Liebe.... man könnte es auch Schwärmerei nennen. Das Lieben einer fiktiven Figur (oder eben eines Idealbildes das man sich von einer Person aufgebaut hat).

Es gibt so viele Arten der Liebe.
Mir persönlich ist eine Schwärmerei, die Liebe für jemanden den ich seit Jahren zwar kenne (aber eben nur via Telefon und vielleicht noch Schriftverkehr) einfach zu wenig um dafür eine gute bestehende Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Möglicherweise sind da meine persönlichen Prioritäten abe auch anders gelagert als bei anderen.

Es ist nicht so das ich hier von etwas spreche das ich nicht kenne.
Ich kenne es. Also die Thematik im Allgemeinen aufgrund persönlicher Erfahrung.
Natürlich gibts mehrere richtige Möglichkeiten diese Situation zu lösen. Es hängt einfach von den beteiligten Personen ab, deren Ambitionen und deren Charakter, deren Reife.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:16
@slobber

Klar ist nicht sicher, ob es überhaupt eine richtige romantische Liebe mit dem Belgier werden könnte.

Kannst / willst du vielleicht noch etwas zu den "mehreren richtigen Möglichkeiten" die Situation zu lösen sagen?


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:18
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du deinen Partner wirklich lieben würdest, dann würdest du nicht zweifeln.
Du sagst das so absolut. Ist es nur wirkliche Liebe wenn kein Zweifel da ist??
Wenn Du Dir die Geschichte so durchliest, dann musst Du doch sagen das es irgendwo auch Grund gibt durch diese andere Geschichte eben...die zeitlich vorherrschte usw.

Ich fühle so eine Liebe zu meiner Mutter zB. Ist ja klar. Aber gibts das überhaupt zwischen Mann und Frau? Ganz ohne Zweifel? Hier nehmen mich bestimmt gleich alle auseinander.. *duck
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es zeigt jedoch, das du in der Liebe ratlos bist. Dein Wunsch nach Erfüllung, der Liebe, in dieser Hinsicht, ist nicht gegeben.
Ok. Das stimmt, bedingt!
Momentan, auf jeden Fall.

Wenn Deine Theorie da oben stimmt, dann ist das hier eine Ausnahme. In der Liebe gibts alles. Ich liebe eigentlich eh alle! Das mein ich so. Ich kann nicht hassen oder sowas. Das bricht mir das Herz.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es liegt an dir, ob du nun deinem Trugbild von der Liebe, den rücken kehrst oder dich diesem stellst.
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst Du damit, dass ich meinen Gedanken/Gefühlen auf den Grund gehen muss um mich dem zu stellen oder wie oder was? Meinem Partner den Rücken kehren, alleine sein um mir klar zu werden was Liebe ist?
Puhh.


2x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:20
@slobber

Ja da sagst'e was!


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:20
@WaggaWagga
naja, in dem von dir beschriebenen Buch geht es ja vor allem darum, aufzulösen, weshalb man oft scheitert, in der Liebe.

Das hat aber weniger etwas damit zu tun, sich anzustrengen (denn man kann sich nicht selbst dazu bewegen, jemanden zu lieben, so verlockend der Gedanke auch sein mag ;)), sondern vielmehr sich selbst seiner bewusst zu werden und zu erkennen, ob man jemanden wirklich als Person liebt oder nur das, was man in ihm sehen möchte.

Dazu gehört viel Ehrlichkeit, sich selbst gegenüber.


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:25
@Jesussah

Einen Menschen wirklich lieben, bedeutet nicht, dass man unbedingt mit ihm zusammenleben wollen muss, es bedeutet auch nicht, dass man ihn (immer) erotisch begehren muss und es bedeutet auch nicht, dass man unumstößlich an ihn gebunden ist.


1x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dazu gehört viel Ehrlichkeit, sich selbst gegenüber.
Jetzt sind wir ja alle bestens eingestimmt. :)
Theoretisch fügt sich bereits vieles. Die Praxis..ist aber bei mir noch nicht erpuzzled.
Ich weiss, ich will keine Zweifel haben!! Wieso zweifel ich denn nur? Ich komm mir vor als ob ich mich selbst einfach viiel zu wichtig nehme. Das ist schon eklig.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:sondern vielmehr sich selbst seiner bewusst zu werden und zu erkennen, ob man jemanden wirklich als Person liebt oder nur das, was man in ihm sehen möchte.
Ich glaub langsam ich bin 'n kleiner Wurm.
Ja der zweite Teil ist so ein Schlüssel des ganzen.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

27.12.2013 um 00:30
@Tajna
"mehrere richtige Möglichkeiten die Situation zu lösen"? Ja ich könnte dazu einiges schreiben. Aber im Großen und Ganzen weiß ich nicht ob das hier etwas bringt.


melden