Nasenatmung vs Mundatmung
06.07.2014 um 10:41Noch jeder den ich kennengelernt habe der beim Schlafen durch den Mund atmet hat geschnarcht.
Also davon würde ich abraten.
Also davon würde ich abraten.
Sonst benutze ich meinen Mund SpoilerAlso nicht zum Atmen und nicht zum Reden. *pfeif*
RichardFriedel schrieb:Klingt wie Eso, die Forschung wurde aber durch den Nobelpreis 1998 prämiert.Die Forschung zu den Auswirkungen von NO, was dessen Funktion als Botenstoff bzw. seine gefäßerweiternden Eigenschaften angeht. Alles unbenommen.
RichardFriedel schrieb:Finde hier eine plausibilere Erklärung für die Vorteile der Nasenatmung als "Erwärmung, Anfeuchtung und Filtrieren" der Atemluft.Diese Dinge würden sich ja nicht ausschließen, insofern wäre es falsch von einer "plausibleren" Erklärung zusprechen.
Unsere Forschergruppe am Karolinska Institut in Stockholm hat die Bedeutung des NO in den Atemwegen studiert. Wir haben nachgewiesen, daß normalerweise große Mengen an NO in den Nasennebenhöhlen des Menschen gebildet werden.Das steht einfach nur als Behauptung in dem Text. Wo sind die Verweise zu den Forschungen? Wo wurden die veröffentlicht?
RichardFriedel schrieb:Konkret führt die Zungenstellung in Karate usw. an den Vorderzähnen und am Gaumen zu besserer Belüftung der Lunge.Mag sein. Das könnte aber daran liegen, dass die Atemwege bei dieser Zungenstellung freier sind. Das muss überhaupt nichts mit irgend einer NO-Konzentration zu tun haben.
RichardFriedel schrieb:Stickoxid erweitert die Lunge.Es erweitert die Gefäße.
RichardFriedel schrieb:Also mir kommt es vor, dass mit dieser Zungenstellung ich bedeutend tiefer einatmen kann."Es kommt so vor" ist aber nicht belastbar.
RichardFriedel schrieb: Die einfachere Erklärung verdient mehr AufmerksamkeitDas stimmt. Nur ist diese NO Geschichte eben keine "Erklärung". Jedenfalls nicht nach dem bisherigen stand der Diskussion.
ProjectSerpo schrieb:Angenommen,ein Mensch würde nur noch durch den Mund atmen,wie soll er dann sprechen und essen können?Indem er während dieser Vorgänge die Luft anhält. Selbst Menschen mit starkem Schnupfen können essen und reden - es ist nur etwas lästig.