DDR Goodbye
04.12.2013 um 09:48Bone02943 schrieb:Sicher? Ich dachte eher der ist Eigentum der BRD.Na, erlaubt ist es nicht. Aber eine praktische Möglichkeit, nicht von den finstren Mächten jederzeit lokalisiert zu werden. ;)
Bone02943 schrieb:Sicher? Ich dachte eher der ist Eigentum der BRD.Na, erlaubt ist es nicht. Aber eine praktische Möglichkeit, nicht von den finstren Mächten jederzeit lokalisiert zu werden. ;)
Sicher war jedem halbwegs gebildeten DDR-Bürger klar, dass einem im Westen nicht die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Der soziale und menschliche Aspekt, der im Westen deutlich kälter ist, als damals in der DDR, war aber nur für wenige nachvollziehbar.Genau das, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Aber ich glaube bald, dass es ein Süd-Nord-Faktor ist.
Commonsense schrieb:Aber wenn ich so von der sozialen und menschlichen Komponente lese, frage ich mich, ob die wirklich so groß gewesen sein kann, wenn man stets befürchten musste, daß der Nachbar ein IM ist...Zu merken, dass du nie in der DDR gelebt hast.
dasewige schrieb:das sind für jeden im ca 180 bürger, die höchste zahl an überwacher im ostblock.IM wurden aber nicht wahrlos eingesetzt um unbescholtene Leute auszuspionieren, sondern gezielt um Informationen über bestimmte Personen und Gruppierungen zu erhalten.
martialis schrieb:Ausserdem ging es mir ursprünglich um den sozialeren und menschlicheren Aspekt in der DDR....der ja aber auch viel aus der Not geboren war, wenn du das "Miteinander" meinst. Man musste eben teilen und sich mit anderen gutstellen, um sein Stück Kuchen zu kriegen.
mothwoman schrieb:Man musste eben teilen und sich mit anderen gutstellen, um sein Stück Kuchen zu kriegen.Nee das gabs sicher auch, aber der Zusammenhalt war auch da ohne Hintergedanken.
Tatra schrieb:Und kleinundgrün wenn du es nicht miterlebt hast kannst du für kein Urteil bilden!Wie kannst du dir dann über das heutige Schulsystem ein Urteil erlauben, wenn du es nicht miterlebt hast? Warum greift deine Logik für dich selbst nicht?
ramisha schrieb:Was macht man heute am "Wandertag"?Besuche von Museen, Planetarien, Die Schotte (in Erfurt), Theaterbesuche und das damit verbundene "hinter die Kulissen schauen", Zoobesuche, Naturlehrpfade, Besuch einer Glockengieserei, Besuch auf der Wartburg, Wandertage durch den Steigerwald und und und.