H.W.Flieh schrieb:Hast Du recht, ich hatte bei Päckchen geschaut. Danke fürs Richtigstellen.
Gerne. Ich wusste es zufällig, weil ich gerade vor 3 Tagen ein Paket nach Österreich geschickt habe und mich noch gewundert habe wie teuer das ist.
martenot schrieb:Ich glaube, dass die Online-Händler darauf hoffen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Käufer die Rücksendung scheut, auch wenn das Produkt nicht so gut gefällt oder nicht passt.
Das kann gut sein. Man kann aber übrigens Retouren (wenn man vom Händler ein bereits bezahltes Rücksendeetikett erhalten hat) dem DHL Paketzusteller auch kostenlos mitgeben. Wenn er sowieso öfter vorbei kommt, dann klappt das ganz gut.
Ich kaufe schon seit Jahren sehr viel Online und muss sagen das ich bisher eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. Klar wurde hier und da mal ein Paket beschädigt oder es ging eins verloren, aber das wurde dann auch von den Händler*innen problemlos ersetzt.
Beim Einkauf benötige ich eigentlich auch kaum Beratung. Im Internet kann ich mich ausführlich informieren und auch Bewertungen von anderen Kund*innen lesen (Ja ich weiß, manche sind gefaked).
Beratung wäre prinzipiell aber etwas wofür ich bereit wäre mehr zu zahlen. Aber leider ist die Beratung in einigen Geschäften meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher öfters Elektroartikel bei Saturn oder Mediamarkt gekauft habe. Die Beratung war dort wirklich bescheiden. Natürlich verstehe ich, dass die Verkäufer*innen in einem Saturn mit vielen tausend Artikel nicht jeden einzelnen in- und auswendig kennen können, aber ein bisschen Grundsachverstand sollte vorhanden sein.
Ich wohne am Rande einer Großstadt. Bei mir im Viertel gibt es auch so gut wie gar keine Geschäfte mehr (Ich weiß, ich bin mit daran Schuld. Aber da beißt sich der Hund in den Schwanz). Der Fahrradladen bei uns im Viertel ging z.B. vor kurzem Pleite. Aber was will man machen? Mein Fahrrad ist seit Jahren zum Glück nicht kaputt gegangen und auch sonst habe ich keinen Bedarf an Fahrrad-Gegenständen. Ich kann dort nicht aus caritativen Zwecken ohne einen wirklichen Bedarf zu haben einkaufen gehen.
Ich muss für fast alles (außer Lebensmitteleinkäufen, Post, Blumenladen und Apotheke) entweder in die Innenstadt fahren, oder zumindest in den nächst größeren Stadtteil. Da bleibt also nur entweder online bestellen, oder hinfahren. Ich bezweifele es, das hinfahren so viel Umweltfreundlicher wäre als bestellen. Im Sommer kann ich mit dem Rad fahren, das ist gute Alternative zum mit dem Auto fahren. Mache ich auch oft. Aber wenn man etwas größeres kauft ist es unpraktisch.
Hinzu kommt noch das viele Geschäfte auch keinen großen Vorrat an Artikel haben. Letztens wollte ich eine (gängige) LED Glühbirne kaufen und war sowieso gerade im Nachbarviertel unterwegs. Die Glühbirne war bei Rossmann ausverkauft und in dem kleinen Elektroladen ebenfalls. Hätten sie zwar bestellen können, wäre aber dann erst in 2 Tagen auf Lager gewesen. Also hab ich sie online bestellt, denn da bekomme ich sie auch in 1-2 Tagen und muss nicht noch mal hin und her fahren.
Auch bei Schuhen hab ich es sehr oft erlebt, dass meine Größe nicht vorrätig war. Ich hab wahrscheinlich eine von Standard-Größen die viele Menschen haben und die deshalb schnell vergriffen sind. Kann ich verstehen, hilft mir aber dann nicht weiter.