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Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 10:51
@EnyaVanBran

Ah, Du wohnst in AT? Das könnte natürlich sein, dass dt. Marktplatzanbieter höhere Versandkosten ins Ausland verlangen. Die müsste aber dennoch bei der Kaufabwicklung angezeigt werden.

Naja, A. ist ja bei solchen Sachen verlässlich und hilft zeitnah.

Für mich ist Amazon dieses Jahr wieder ein Segen. Ich schleppe jetzt seit bald zwei Wochen eine Erkältung mit starkem Husten rum und bin froh, damit niemanden in Geschäften zu belästigen. Ist zwar per PCR Test bestätigt kein Corona, aber das kann man ja nicht jedem mitteilen, der einen husten hört.

Zudem feiern wir (im kleineren) Kreis weit entfernt von meinem Wohnort, so dass ich alle Geschenke schon mal direkt dort hinschicke, statt dann alles im Auto transportieren zu müssen.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 11:13
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:dass dt. Marktplatzanbieter höhere Versandkosten ins Ausland verlangen.
Naja, ein DHL Paket bis 2kg kostet nach AT versichert unter 5 EUR, wie man da 17 EUR Porto rechtfertigen will ist mir ein Rätsel. Auch wenn man Verpackungskosten großzügig rechnet...


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 11:25
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, ein DHL Paket bis 2kg kostet nach AT versichert unter 5 EUR, wie man da 17 EUR Porto rechtfertigen will ist mir ein Rätsel. Auch wenn man Verpackungskosten großzügig rechnet...
Könnte auch eine absichtliche Hürde sein, weil Rückgaben und Abwicklungen von Gewährleistungen oder gar ein Rechtstreit ggf. im internationalen Kontext schwieriger zu bearbeiten sind.
Wenn ich bei Ebay was einstelle, dann auch nur für DE. Wenn jemand aus dem EU Ausland nach den Versandkosten fragt, dann schlage ich da auch noch einen Sicherheitsbetrag drauf, wenn ich nicht sofort ablehne.

Gibt Ama. nicht sogar Limits vor für die Versandkosten je nach Zielort und Größe?


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 11:32
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gibt Ama. nicht sogar Limits vor für die Versandkosten je nach Zielort und Größe?
Keine Ahnung. Seit Amazon immer mehr auf Markplatzanbieter setzt, habe ich irgendwie den Überblick verloren.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 13:06
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, ein DHL Paket bis 2kg kostet nach AT versichert unter 5 EUR, wie man da 17 EUR Porto rechtfertigen will ist mir ein Rätsel. Auch wenn man Verpackungskosten großzügig rechnet...
Das stimmt nicht. Ich denke du verwechselst Päckchen mit Paket. Ein DHL Päckchen bis 2 kg Gewicht (unversichert) kannst du von Deutschland nach Österreich für 4,89 Euro versenden. Ein Paket (versichert) ist aber viel teurer. Das günstigste bis 2 kg kostet bei DHL 13,99 Euro.

So können die 17 Euro schon irgendwie hin kommen. Allerdings sollte das natürlich vor dem Kauf deutlich gemacht werden.


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16.12.2021 um 13:17
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich denke du verwechselst Päckchen mit Paket.
Hast Du recht, ich hatte bei Päckchen geschaut. Danke fürs Richtigstellen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das günstigste bis 2 kg kostet bei DHL 13,99 Euro.
Stimmt, dann ist Versicherung und Sendungsverfolgung mit drin.

Aber der Warenwert einer CD ist gering, daher ginge auch folgende Option:
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ein DHL Päckchen bis 2 kg Gewicht (unversichert) kannst du von Deutschland nach Österreich für 4,89 Euro versenden.
und für 2,50 ggf. versichern lassen bis 50 EUR Warenwert. Wären dann 7,39 für versicherten Versand nach AT.

paeckAT


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16.12.2021 um 14:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das könnte natürlich sein, dass dt. Marktplatzanbieter höhere Versandkosten ins Ausland verlangen. Die müsste aber dennoch bei der Kaufabwicklung angezeigt werden.
Darum habe ich auch 3 Anläufe gebraucht um denen klar zu machen, dass mir das eben nicht angezeigt wurde :D Weil eben erst in der Bestätigungsmail rauszulesen war, dass man bei einem Drittanbieter kauft. Ich denke, da ist einfach irgendwas falsch gelaufen beim einstellen des Produktes. Die haben das einfach irrtümlich nicht gekennzeichnet. Kann ja mal passieren. Solange die sich kooperativ zeigen und solche Dinge nicht ständig vorkommen, bin ich jetzt nicht extra sauer.


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16.12.2021 um 14:28
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch wenn man Verpackungskosten großzügig rechnet...
Eine CD (heute gekommen) Verpackung: Kartonhülle etwa 25 X 15 cm :D Aber ich mach mir jetzt die Mühe und hole die Hülle aus dem Müll, ich will wissen, ob da ein Absenderland draufsteht....
Natürlich steht KEIN Absender drauf. Aber 17 Euro zahlt man wahrscheinlich net mal, wenn es aus Amerika daher kommt.


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16.12.2021 um 14:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ob da ein Absenderland draufsteht.
Hast Du eine Sendungsnummer von Amazon bekommen? Damit könnte man das eventuell Nachvollziehen.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ich mir die Produkte vor dem Kauf unmittelbar ansehen, sie anfassen (bei Kleidung und Schuhen auch anprobieren) kann.
Ich hätte mir letztens beinahe Schuhe online bestellt. Die sahen super aus, waren runter gesetzt und hatten dann auch einen super Preis.
Aber ich habe es dann doch gelassen, eben weil ich sie nicht anprobieren konnte.


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16.12.2021 um 14:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du eine Sendungsnummer von Amazon bekommen?
Ja... okay, jetzt logge ich mich ein :D Gibt mir ne Sekunde....

Okay, der Verkäufer ist SOLERA Telekom Ag und nach 10 Sekunden googeln weiß ich jetzt, dass die als extrem unseriös gelten und das scheinbar deren Masche ist, den Leuten über das Porto Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich hab jetzt nicht näher geguckt, aber scheinbar sitzen die in Deutschland.
Wundert mich, dass ein großer Konzern wie Ama** mit solchen Firmen Geschäfte tätigt. Fällt ja am Ende auch ihnen auf den Kopf.


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16.12.2021 um 14:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja... okay, jetzt logge ich mich ein :D Gibt mir ne Sekunde....
Achtung: Die solltest Du aber bitte nicht öffentlich posten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wundert mich, dass ein großer Konzern wie Ama** mit solchen Firmen Geschäfte tätigt. Fällt ja am Ende auch ihnen auf den Kopf.
Du kannst eine Marketplace Verkäufer Bewertung bei Amazon schreiben um andere zu warnen.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 14:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich habe es dann doch gelassen, eben weil ich sie nicht anprobieren konnte.
Kleidung und Schuhe bestelle ich grundsätzlich nicht online. Das will ich probieren. Erstens ob es sitzt und zweitens ob es mir überhaupt gefällt. Gerade bei Schuhen sieht das auf einem Foto oft viel Toller aus, als in echt.


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16.12.2021 um 14:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich habe es dann doch gelassen, eben weil ich sie nicht anprobieren konnte.
Ich habe einmal Stiefel in einem Online-Shop bestellt. Das erste gelieferte Paar war zu klein. Zurückgeschickt und nächste Größe geordert. Die Stiefel in der zweiten Sendung waren mir zu groß. Aus Bequemlichkeit habe ich sie behalten und sogar bei zwei oder drei Wanderungen angezogen. Doch wegen der schlechten Passform habe ich mir jedesmal blaue Zehen gelaufen. Danach entsorgt. Seitdem habe ich nie wieder Schuhe online bestellt. Im Laden kaufe ich nur Schuhe, die sich beim Probetragen gut anfühlen. Und das kann ich eben nur im Laden.

Bei einem Freund beobachte ich auch das Phänomen, dass er Kleidungsstücke bestellt, und wenn er sie zuhause auspackt, ist er fast immer enttäuscht. Entweder das Material fühlt sich nicht so an wie erwartet, oder es passt nicht richtig, oder die Verarbeitung ist nicht besonders gut, etc. Er behält die Sachen zwar meistens, ist aber irgendwie doch nicht zufrieden.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 14:38
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du kannst eine Marketplace Verkäufer Bewertung bei Amazon schreiben um andere zu warnen.
Hab ich natürlich gleich gemacht. Das Problem ist halt nur (und da wären wir wieder am Beginn), man sieht es nicht, dass man bei dieser Firma kauft. Bis zum Schluss nicht.


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16.12.2021 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Entweder das Material fühlt sich nicht so an wie erwartet, oder es passt nicht richtig, oder die Verarbeitung ist nicht besonders gut, etc.
Genau da liegt das Problem. Auf Fotos sieht das alles immer echt toll aus. Drum lasse ich da auch die Finger davon. Vor 2 Jahren hab ich mich mal wieder drauf eingelassen, ich hab einen Katalog bekommen (ja ganz altmodisch :D ). Das Shirt, das ich mir gekauft hab, hab ich 2 mal an gehabt. Es sitzt zwar gut, aber die Verarbeitung gefällt mir nicht und drum zieh ich es nicht an. Ich hätte es zurückschicken sollen, aber dazu war ich ja zu faul :|


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16.12.2021 um 14:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hätte es zurückschicken sollen, aber dazu war ich ja zu faul :|
Ich glaube, dass die Online-Händler darauf hoffen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Käufer die Rücksendung scheut, auch wenn das Produkt nicht so gut gefällt oder nicht passt.

Jedenfalls: mir geht es so, dass ich Produkte, die ich im Laden gekauft habe, fast nie zurückgebe (außer, es geht etwas kaputt), weil ich es eben vor dem Kauf in der Hand gehabt hatte und somit zumindest klar war, dass es mir gefällt, es sich gut anfühlt, es passt. Sonst hätte ich es gleich wieder zurück an den Haken gehängt oder ins Regal gelegt.


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16.12.2021 um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, dass die Online-Händler darauf hoffen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Käufer die Rücksendung scheut, auch wenn das Produkt nicht so gut gefällt oder nicht passt.
Ja, da hast du bestimmt recht. Ich bin da bestimmt nicht die einzige, die dazu zu bequem ist. Also lass ich es lieber gleich. Am Ende ärgere ich mich ja doch nur.


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17.12.2021 um 00:07
Einerseits tut mir der Einzelhandel grad bissl leid, aber andererseits geht mir der zeitliche Aufwand, der durch die 2-Regel betrieben werden muss, dermaßen auf den Zeiger, dass ich jetzt noch öfters online bestelle, als ohnehin schon.

Teilweise dauert es länger, bis Impfstatus und Perso kontrolliert sind, als der Aufenthalt im Laden.


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Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 01:19
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du recht, ich hatte bei Päckchen geschaut. Danke fürs Richtigstellen.
Gerne. Ich wusste es zufällig, weil ich gerade vor 3 Tagen ein Paket nach Österreich geschickt habe und mich noch gewundert habe wie teuer das ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, dass die Online-Händler darauf hoffen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Käufer die Rücksendung scheut, auch wenn das Produkt nicht so gut gefällt oder nicht passt.
Das kann gut sein. Man kann aber übrigens Retouren (wenn man vom Händler ein bereits bezahltes Rücksendeetikett erhalten hat) dem DHL Paketzusteller auch kostenlos mitgeben. Wenn er sowieso öfter vorbei kommt, dann klappt das ganz gut.

Ich kaufe schon seit Jahren sehr viel Online und muss sagen das ich bisher eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. Klar wurde hier und da mal ein Paket beschädigt oder es ging eins verloren, aber das wurde dann auch von den Händler*innen problemlos ersetzt.
Beim Einkauf benötige ich eigentlich auch kaum Beratung. Im Internet kann ich mich ausführlich informieren und auch Bewertungen von anderen Kund*innen lesen (Ja ich weiß, manche sind gefaked).
Beratung wäre prinzipiell aber etwas wofür ich bereit wäre mehr zu zahlen. Aber leider ist die Beratung in einigen Geschäften meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher öfters Elektroartikel bei Saturn oder Mediamarkt gekauft habe. Die Beratung war dort wirklich bescheiden. Natürlich verstehe ich, dass die Verkäufer*innen in einem Saturn mit vielen tausend Artikel nicht jeden einzelnen in- und auswendig kennen können, aber ein bisschen Grundsachverstand sollte vorhanden sein.

Ich wohne am Rande einer Großstadt. Bei mir im Viertel gibt es auch so gut wie gar keine Geschäfte mehr (Ich weiß, ich bin mit daran Schuld. Aber da beißt sich der Hund in den Schwanz). Der Fahrradladen bei uns im Viertel ging z.B. vor kurzem Pleite. Aber was will man machen? Mein Fahrrad ist seit Jahren zum Glück nicht kaputt gegangen und auch sonst habe ich keinen Bedarf an Fahrrad-Gegenständen. Ich kann dort nicht aus caritativen Zwecken ohne einen wirklichen Bedarf zu haben einkaufen gehen.
Ich muss für fast alles (außer Lebensmitteleinkäufen, Post, Blumenladen und Apotheke) entweder in die Innenstadt fahren, oder zumindest in den nächst größeren Stadtteil. Da bleibt also nur entweder online bestellen, oder hinfahren. Ich bezweifele es, das hinfahren so viel Umweltfreundlicher wäre als bestellen. Im Sommer kann ich mit dem Rad fahren, das ist gute Alternative zum mit dem Auto fahren. Mache ich auch oft. Aber wenn man etwas größeres kauft ist es unpraktisch.
Hinzu kommt noch das viele Geschäfte auch keinen großen Vorrat an Artikel haben. Letztens wollte ich eine (gängige) LED Glühbirne kaufen und war sowieso gerade im Nachbarviertel unterwegs. Die Glühbirne war bei Rossmann ausverkauft und in dem kleinen Elektroladen ebenfalls. Hätten sie zwar bestellen können, wäre aber dann erst in 2 Tagen auf Lager gewesen. Also hab ich sie online bestellt, denn da bekomme ich sie auch in 1-2 Tagen und muss nicht noch mal hin und her fahren.
Auch bei Schuhen hab ich es sehr oft erlebt, dass meine Größe nicht vorrätig war. Ich hab wahrscheinlich eine von Standard-Größen die viele Menschen haben und die deshalb schnell vergriffen sind. Kann ich verstehen, hilft mir aber dann nicht weiter.


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