@Tepes1983 Von mir aus, gerne. Nur nochmal nachgesetzt: Abgeordneter in einem Wahlkreis zu sein ist nicht immer leicht.
;) Vielleicht möchte man auch einfach mal aus dem Kaff bzw. der kommune raus, und große Bundespolitik machen? Vielleicht hat er gehofft durch eine kühne Idee massiven Auftrieb in der Partei bekommt.
Ich denke schon, dass die Linke generell die Trennung von Kirche und öffentlichen Institutionen stärken würde, aber in dieser Situation so ungefiltert hätte das der Partei nur mehr geschadet. Von daher kannst Du es Rückzug nennen, aber ich glaube nicht, das es mit der Parteispitze abgesprochen war. Insofern ist es einfach als unreflektierte Äusserung zu verbuchen.
Die Sache ist ja die, dass es schon zitausend verschiedene KiTas gibt, die ganz unterschiedliche Konzepte ausleben. Es gibt multikulturelle oder zB. bilinguale KiTas und sicher auch welche mit vegetarischem Speiseplan oder sonst welchen Eigenarten. Sich darüber zu echauffieren ist genausogut als ob man sich beschwert, das im Bioladen nur Demeter und co. verkauft wird, und wo bitte das Dumpingschweinefleisch bleibt. Ob das jetzt bedeuten würde, dass wir bald in ganz Deutschland kein billiges Schweinefleisch mehr kaufen können..