St. Martin diskriminierend?
08.11.2013 um 17:16Die Kirche soll mal mit dem dämlichen Gebimmel aufhören. Was ausserdem auch diskrimierend ist, regelmäßig an die gefährlichen Türken erinnert zu werden. Ganz tolle Sache!
cassiopeia88 schrieb:Kirchensteuer wird nur erhoben, wenn du nicht aus der Kirche ausgetreten bist ;)Die Kirchensteuer hat mit damit garnichts zu tun, die verschwindet sowieso in den Kirchenkonten, nein - ich meinte die ganz normalen Zahlungen, die vom Staat an die Kirchen geleistet werden.
HerkunftHier noch...
Kalixt III. - Fresko von Pinturicchio
Der Brauch zur Mittagszeit die Kirchenglocken zu läuten, ist auf die Zeit zurückzuführen, als die Heerscharen der Türken das christliche Abendland bedrohten. Papst Kalixt III. (Calictus III) (1378-1458) aus dem Geschlecht der Borgia ordnete am 29. Juni 1456 in einer Bulle an, dass eine oder mehrere Kirchenglocken mittags durch ihr Geläut die Gläubigen dazu aufrufen sollten, für einen Sieg der Ungarn unter ihrem Anführer Johann Hunyadi über die Osmanen zu beten. Während die Glocken läuteten, sollten die Christen drei Vaterunser und drei Ave Maria beten.
Helenus schrieb:Den atheistischen Staat interessiert es herzlich wenig, wenn Oma XY Demenz hat und mittellos ist oder Obdachloser Z unter einer Brücke krepiert.So ein Schwachsinn...
cassiopeia88 schrieb:Dass aber viele soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten, Pflegeheime und sonstiges von kirchlichen Verbänden unterstützt werden und diese vielleicht auch zum Teil durch Steuern, hälst du nicht für grundsätzlich falsch?Das lassen sie sich ja auch schön bezahlen ... ;) .
cassiopeia88 schrieb:Dort geht es nämlich nur um den sozialen Aspekt niemand wird missioniert.Ach ja? Ich hab irgendwo gepostet, wie es mir 1991 in einem katholischen Krankenhaus erging, in das ich ungefragt kam.
Helenus schrieb:Ich gebe dieser Gesellschaft ein Jahr. Den atheistischen Staat interessiert es herzlich wenig, wenn Oma XY Demenz hat und mittellos ist oder Obdachloser Z unter einer Brücke krepiert.Das interessiert den "Staat" letztendlich genauso viel oder wenig, wie die "Kirche"!