@Naddelchen95 ja das klingt alles eher sehr normal.
meine beste freundin hatte ein essstörung und sie leidet auch ihr ganzes leben lang unter bestimmten alpträumen. bei ihr ist es eine wüste in der eine blume steht und rund herum stürzen permannet riesige felsbrocken vom himmel. und siee fürchtet sich immer dass die blume getroffen wird.
gerade junge Mädchen neigen oft mal dazu innerlich ziemlich gemein und unfair zu sich selbst zu sein.
das innere kind kann so etwas schon ganz schön verletzen.
aber im prinzip muss ich mich auch nightshot anschliessen dass es im endeffekt nicht so dramatisch ist was du beschreibst und du dich eher selber verrückt machst. es ist nicht unnatürlich und auch nicht verrückt. Angst ist kein guter berater.
sprich mit menschen darüber die dir nahe stehen, dass du es vor ihnen verschweigst aus scham macht die angst nur größer.
in dem schlimmmsten traum den ich jeh hatte wurden ich und meine schwester in einen verkehrsunfall verwickelt. ich zog sie aus dem zerstörten wagen und plötzlich sah ich alles aus der perpektive eines polizisten der auf uns zukahm. ich sah mich reden helfen sie ihr doch hielt nur ihren abgetrennten kopf in den armen. ich bin in schweiß gebadet aufgewacht und musste rüber gehen um zu kucken dass es ihr gut geht. ich hab einige weile gebraucht um mit ihr drüber zu reden vorher hat mich der traum so fertig gemacht weil er sso realistisch war. aber als ich ihn mit ihr geteilt habe war es besser
zum luziden Träumen: im traum ruft unser geist nur ein gefüjötes bild des körpers ab kein sehr oriiginalgetreues. gewöhne dir immer wieder mal deine hand anzuschauen und die finger zu zählen. so lange bis du es machst ohne nachzudenken. hast du es dir gut eintrainiert wirst du anfangen deine Hände auch im traum zu betrachten. aber du wirst sie nicht richtig erkennen. sie wreden entweder verschwommen sein oder die fingeranzahl stimmt nicht. meistens reicht das schon um einen teil des bewustseins aufzuwecken. was dir zum einen erlaubt in deinen traum einzugreifen. also wirklich du selbst zu sein im traum, also dein bewustes selbst oder das ganze zu betrachten ohne dich davon mitreissen zu lassen. beides wird dir ermöglichen besseren kontakt und mehr evrständnis für deine träume zu haben. wohl gemerkt bei alpträumen ist es schwerer das bewustsein zu wecken weil dann eher die fluchtreflexe stärker sind aber es solte macbar sein. bei mir persönlich war es eehr immer das ich bemerkt habe das plötzlich nacht ist wärend eben tag war als wäre das licht an oder ausgeschaltet worden. andere schwören darauf lichtschalter an und aus zu machen und sagen im traum würden sie nie reagieren.
Mit genug übung kannst du sogar deinen körper abrufen. dich einmal wahrnehmen wie du im bett liegst und gleichzeitig dich wie du im traum bist und zwischen beiden hin und her wechseln
übrigens Träume aufschreiben finde ich wirklich super. träumen ist ein bisschen out aber eigentlich ist es das genialste. das ist antürlich blöd zu sagen wenn jemand alpträume hat, aber wenn du e schaffst die angstschwelle zu überschreiten dann eröffnen sich dir geniale und unendliche möglichkeiten im klartraum