Ein sechsjähriges Kind ist definitiv noch nicht groß genug/ verständig genug um zu verstehen das die Mama ein eigenes Leben hat und ein Anrecht auf eine neue Beziehung hat mit dem Partner den sie selbst auswählt.
Damit kommen ja oft nicht mal Teenager klar, und dann soll das einfach so bei einem kleinen Kind funktionieren?
@lapeno_1982 Moment mal, ich glaub ich hatte da etwas nicht ganz mitbekommen... also es geht um die Tochter deiner festen Freundin?
Jetzt käme es natürlich auch darauf an wie ihr beiden (du und das Kind) euch versteht, ob ihr ganz entspannt miteiander umgeht im Alltag, ob sie Vertrauen zu dir hat.... wie lange ihr beide (du und das Kind) euch schon kennt, wie ihr einander vorgestellt wurdet (wie du also in ihr Leben tratest).
Eben lauter Aspekte die dabei eine Rolle spielen.
Naja, das alles durchzuquatschen threadintern würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen.
Also bleiben wir bei den gegebenen Fakten: Kind ist dir gegenüber distanziert, skeptisch, zeigt offen Abneigung bzw Distanz.
Die Sache mit "Ich versteinere dich" und ähnliches ein kindliches Hilfsmittel um dies zu verdeutlichen.
Ich denke mal ihr (du und deine Freundin) solltet die ganze Sache mal miteinander durchquatschen, grade in Bezug auf ihr Kind. Immerhin ist das Kind mit in der Beziehung dabei. Bequatscht euer weiteres Vorgehen, eine sanftere Gewöhnung aneinander...
Mutter-Tochter-Gespräch: dem Kind versuchen kindgerecht verständlich zu machen das du ihr die Mama nicht wegnehmen kannst und willst, das die Kleine immer geliebt wird von der Mama (egal was kommt) und und und...
Und eine schrittweise Gewöhnung zwischen dir und der Tochter... das die Kleine Vertrauen fassen kann zu dir, das sie merkt das du doch kein übler Kerl bist. Wat weiß ich, orientiert euch an den ganz besonderen Interessen des Kindes, lauft zu dritt über die Kirmes und du spendierst dem Kind was an der Losbude, was an der Süßigkeitenbude, gewinst für das Kind an der Pfeilwurfbude ein Spielzeug, ... oder ihr geht zu dritt mal ins Kino, in den Zirkus, ins Schwimmbad, oder ihr macht einen Filmnachmittag zu dritt daheim (das Kind darf dann den Pixarfilm oder Disneyfilm aussuchen).
Mein Kind liebt: Cars, Oben, Findet Nemo, und ganz besonders Die Monster AG, natürlich auch die diversen Barbiefilme,...
Oder vielleicht hätt das Kind gern nen Barbiehaus? Bist du handwerklich begabt? Wenn ja dann könntest du gemeinsam mit dem Mädchen ein Barbiehaus entwerfen und es dann für sie basteln ...
Eben lauter Dinge die dabei helfen können das sie Vertrauen lernt und sich an die Situation besser gewöhnt