@25h.nox DANN GEH DOCH RÜBBA!
Genau das hätte man in den Achtzigern zu Leuten wie dir gesagt! Zumindest in Westdeutschland.
;)Aber mal im Ernst:
Die Generation der heute 40- bis 55-jährigen hätte vor 30 Jahren euphorische Freudentänze aufgeführt und alle wären sich mit Glückstränen in den Augen in die Arme gefallen, wenn ihnen damals jemand prophezeit hätte, dass die Welt im Jahr 2013 überhaupt noch existiert!
Ein globaler Atomkrieg schien zu jener Zeit nämlich so gut wie unausweichlich! Die Frage war nur, ob er noch vor dem Jahr 2000 stattfindet oder erst ein paar Jahre später.
Dazu kam noch, dass meiner Generation von den damaligen Medien diese völlig überzogene und hysterische Angst vor einem Waldsterben eingeimpft wurde. Ich dachte in den Achtzigern nämlich wirklich, dass es bis zu diesem ominösen Jahr 2000 keinen einzigen Baum mehr geben wird, wenn nicht ganz schnell etwas gegen die Luftverschmutzung unternommen wird.
Und das waren damals nicht etwa die übertriebenen Ängste eines leicht beeinflussbaren Teenagers. Nein! Das war zu jener Zeit zumindest in der Bundesrepublik absolut gängiger Konsens! Jemand aus meiner Klasse fragte z.B. damals einen Lehrer, ob wir ohne die Sauerstoffproduktion der Bäume eigentlich irgendwann alle ersticken müssen. Daraufhin folgte die "beruhigende" Antwort des Lehrers, dass wohl der Sauerstoff, der von den Meeresalgen gebildet wird, wahrscheinlich noch zum Überleben ausreichen wird. Unglaublich, aber wahr!
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass 1988 unser Sozialkundelehrer in die Runde fragte, ob wir eine Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten jemals für möglich halten. Daraufhin meldete sich ein Schüler und sagte: "Naja, so zehn Jahre wird es wohl noch dauern."
Ich bin mir sicher, dass sich jeder in der Klasse inklusive des Lehrers damals dachte: "Was für ein kompletter Vollidiot! Die Wiedervereinigung gibt es frühestens in hundert Jahren! Wenn überhaupt!"
Pustekuchen! Ein Jahr später fiel die Mauer.
Und jetzt im Jahr 2013 sitzt da so ein dahergelaufener Jungspund feist und bräsig vor seinem PC und beklagt sich über irgendeine herbeifantasierte Versagergeneration!
Spoiler