@deja-vu. Danke erstmal.
deja-vu. schrieb:Aber was die Leute von einem halten, mit denen man täglich zu tun hat und von deren Meinung vieles abhängt, kann niemandem Wurst sein.
Und ja, es ist tatsächlich so. Ich habe manchmal den Eindruck wir müssen uns das halbwegs gutreden, damit wir nicht völlig überschnappen. Sicher, wenn ich Kleidung trage wie jeder, meinen Einkaufswagen durch die Gänge schiebe, mein Auto durch den Stau nach Hause schiebe, meinen Arsch vor den Fernseher schiebe, welche Meinung habe ich zu befürchten. Aber erst wenn man wirklich aus dem Rahmen fällt, und das geht im engeren Bekanntenkreis, Kollegenkreis, Klassenverband recht schnell, dann ist die soziale Schraube doch etwas angezogen. Wenn jeder offenen mit seinen intimen, ausgrenzenden und diffamierenden Meinungen hausieren gehen würden, wäre ein Zusammenleben überhaupt schwer möglich. Deswegen befindet sich der soziale Mensch in den Städten eigentlich in einem andauerndem Gedankenknast, weil immer jemandem auf die Füße getreten werden könnte, bestenfalls vergisst er die Gitterstäbe um sich herum.
Aber zu sagen, es ist egal was andere denken schliesst entweder auf äusserste Selbstsicherheit, die sich so gestaltet, dass man andere schon überzeugt und auf seine Seite zieht. Da also irgendwie die Möglichkeit hat Attraktivität auszuüben, Aussehen, eloquenter Umgangston, etc. Oder man schottet sich eher ab. Das bedeutet man erwartet kein Entgegenkommen, sucht aber auch nicht nach Fürredner um nicht verletzt zu werden. Also in irgendeiner weise muss man sich positionieren. Es sei denn man ist Eremit oder so ein Schattenläufer, der wirklich nur zur Arbeit geht, wenn überhaupt, mit niemandem redet und dann zu Hause sein Dasein fristet..
@Interested Nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel davon sich abzugrenzen gegenüber dem Zugriff von anderen. Du hast eine Meinung, sicher kommt gleich einer, der Gegenteiliger Auffassung ist, oder sich deine Meinung einverleibt und abändert und damit deine urspüngliche Aussage torpediert.
Man kann leider nicht ales was gesagt und getan wird im Raum stehen lassen.
Ich weiss ja nicht ob du das kennst, wenn jemand etwas über eine Person in den Raum inein behauptet und niemand, inkludiert die Person um die es geht ( anwesend ) entkräftet es. Das ist sicher sehr verletztend, und es wäre wirklich absolut unsinnig hier zu bsagen, lass sie reden. Nein, man muss sich wehren.