@kopischke Schulpflicht soll nicht nur dafür sorgen, dass alle Kinder Zugang zu Bildung haben und annähernd ähnliche Chancen für die Zukunft, die Schulpflicht soll auch zur Sozialisation beitragen. Es soll Kindern verschiedene Weltsichten zeigen, das ist gut und richtig so. Kinder und Jugendliche müssen und sollen sich selber eine Meinung bilden können und verschiedene Standpunkte sehen, ohne das Mutti und Vati sie zu 100% manipulieren können.
Kinder sind KEIN EIGENTUM der Eltern und Eltern können NICHT alles mit ihren Kindern machen! Ich finde es gut, dass es hier das Jugendamt gibt und die Schulpflicht - beides bräuchte natürlich mehr Personal und ist nicht perfekt, aber sicherlich besser als Kinder schutzlos und isoliert irgendwelchen Halbwissen oder gar Pseudowissen und Ideologien der Eltern Auszusetzen. Die Schule soll auch dafür da sein, dass Kinder unabhängige Ansprechpartner haben wie Lehrer, Sozialarbeiter, die Eltern der anderen Kinder usw. haben
Bei der Familie scheint es sich um christliche Fundamentalisten zu handeln, die sind natürlich nicht so schlimm wie islamisches Fundamentalisten - die Doppelmoral freut sich.
Das solche Leute ihre Kinder natürlich abschirmen wollen ist klar, am Ende würden sie noch von Naturwissenschaften, Religionsfreiheit oder Verhüttung erfahren - und das ist doch Teufelszeug!
Klar, kann man es den Eltern überlassen welche Schule ihr Kind besuchen soll und ob oder wann ihr Kind die Schule wechseln soll, aber das Kind zu isolieren ist unverantwortlich - ich finde die Kinder sind zurecht den Eltern weggenommen worden, wenn diese nicht einsichtig waren. Ich finde es außerdem sehr verdächtig, wenn Eltern ihre Kinder mit aller Macht isolieren wollen, als ob jeder Kontakt mit der Außenwelt eine "Gefahr" darstellen würde... Dabei MÜSSEN Kinder lernen alleine mit der "Außenwelt" umzugehen.
Manche Eltern meinen ihr Kind vor allen Dingen möglichst lange schützen zu müssen, das ist aber unmöglich und ist alles andere als gut für ein Kind. Es ist lediglich nur ein gutes Gefühl für die Eltern auf Kosten der Kinder.