Kinder werden gegen ihren Willen den Eltern weggenommen.
20.01.2014 um 18:53
Hallo ihr Lieben,
Ich bin relativ neu hier bzw. war bisher nur stille Mitleserin, hierzu kann ich aber einiges sagen, deshalb habe ich mich entschlossen einmal einen Beitrag zu verfassen.
Zunächst: ich bin genau wie der Großteil hier gegen die körperliche Züchtigung und würde mein Kind niemals so erziehen - mit Religion habe ich auserdem gar nichts am Hut.
Ich kenne die Mitglieder der Gemeinschaft der TT schon sehr lange, ich stehe in regelmässigen Kontakt und habe u.a mehrere "Freundinnen" dort die ich nicht missen möchte.
Natürlich steht es um die Meinungen zu den TT im Moment sehr schlecht, kein Wunder, nach dieser Reportage. Ich möchte euch gerne meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, und ein Stück mehr Wahrheit offenbaren, als es RTL getan hat.
Natürlich hat RTL diese Aufnahmen nicht gefaked, die Gemeinschaft in der der Reporter sich einschleusste ist bei mir um die Ecke. Er gab sich aus als Hilfesuchender mit Familiären Problemen, und wurde bei den TT sehr herzlich aufgenommen, er bekam ein Bett, zu essen, und viel Aufmerksamkeit. Übrigens, und das direkt vorab, die TT sind nicht mit anderen Sekten zu vergleichen, die freundlich - und gutherzigkeit ist nicht gespielt, Sie sind damit nicht unehrlich, denn sie sind ja wirklich von dem überzeugt, was sie machen, und möchten das große Geschenk, das sie erhalten haben (Errettung der Seele), an alle weitergeben. Es gibt aber auch bei ihnen Ausnahmen, im großen und ganzen sind das aber wirklich sehr, sehr nette Menschen.
Zudem ist der Ausstieg bei den TT völlig anders als bei anderen Sekten, jemand, der seinen Glauben verloren hat, den wollen sie nicht in ihrer Mitte haben, er hat auch nach dem Ausstieg nichts von der Gemeinschaft zu befürchten. Ich kenne sehr viele Aussteiger die sehr traurig über ihren verlorenen Glauben sind, sie haben Heimweh und wollen gerne zurück, aber ohne Glauben keine TT. Zu den Aussteigern aus der Reportage kann ich auch noch etwas sagen, falls es jemanden intressiert. Wenn Kinder aus der Gemeinschaft austreten wollen geht immer mindestens 1 Elternteil mit - alles ganz harmlos.
Wie schon bekannt sind die TT eine fundamentalistische Gemeinschaft welche streng nach der Bibel legt, die Bibel ist ihr Gesetz, und sie handeln nur Nach dem Wort Yahshua.
Hier wurde ja schon desöfteren die Bibel ansatzweise zitiert, es stimmt, die Bibel sagt (Spr.13,24)
"Wer seine Rute spart, haßt seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung." und da die TT auch sonst die Bibel wörtlich nehmen, tun sie es natürlich auch in diesem Fall. Vorab: die TT werden die Züchtigung niemals aufgeben, das Wort Gottes steht für sie über dem Gesetz, sollten sie ihre Züchtigung in Deutschland nicht ausüben dürfen werden sie wieder auswandern. Ihr sogenannter "Guru" Yoneq hatte vor langer Zeit gesagt dass es niemals eine Gemeinschaft in Deutschland geben wird, da die Gesetze ihre Erziehungsmethoden verbieten, warum es nun doch welche gibt weis ich nicht. Ihr Gott YHWH ist der Schöpfer von Himmel und Erde.
Allmächtig.
Allwissend.
Wenn die Eltern die Stämme jetzt verlassen würden, oder aufhören würden, dem Gebot der Züchtigung zu folgen, würde Gott sich von ihnen abwenden. Aber wenn sie an ihrem Glauben festhalten, haben sie diesen allmächtigen Gott auf Ihrer Seite, der alles für sie richten kann. Nur wenn sie bleiben, gibt es in ihren Augen überhaupt eine Hoffnung für die Kinder!
Würden sie gehen, um vielleicht die nächsten 50-70 Jahre mit ihren Kindern gemeinsam in der Welt zu verbringen, verspielen sie damit vielleicht das Recht, die EWIGKEIT mit ihren Kindern gemeinsam zu verbringen.
Zum Ablauf der Züchtigung:
Man muss dazu sagen, die Züchtigung ist nur ein winziger Teil von allem, die Kinder werden nicht den ganzen Tag wie wild geprügelt, es wird in allen Fällen erstmal das Ermahnen vorgezogen.
Früher wurden die Kinder übrigens auf der Hand gezüchtigt, dieses wurde abgeschafft, inzwischen wird nur noch auf den Po gehaun, und nicht auf den nackten, sondern mit der Unterhose drüber. Die Hände sind ja voll mit sensiblen Nerven, und die Handfläche verhältnismäßig klein, da kann man leicht mal daneben schlagen und die Finger treffen, die so gut wie gar nicht "gepolstert" sind. Man will und wollte ja nie die Kinder verletzen, nur eine empfindliche Lektion erteilen.
Die Züchtigung darf niemals in Wut geschehen, die Kinder werden nicht geschimpft, eine anschliessende Vergebung ist Pflicht und generell muss das Kind sieben mal mehr ermutigt/gelobt werden als gezüchtigt. Die Hände dürfen nicht genutzt werden, Hände sind zum streicheln da, Kinder sollten davor nicht zurückschrecken. Es wird innerhalb der TT niemals stattfinden, dass ein auf ein Kind aus Wut eingeprügelt wird.
Ich wage mir kein Urteil welche Erziehungsmethoden nun angemessen sind und welche nicht,
aber die "stille Treppe" oder "Hausarrest" finde ich persönlich sehr viel schlimmer. Meistens
staut sich in unserer Gesellschaft die Wut auf bis es mal eine Ohrfeige gibt, oder geschimpft und geschrien wird, soetwas wollen/müssen die TT umgehen.
Ab einem bestimmten Alter kommen die Kinder oft freiwillig und beichten und sagen, dass sie Disziplin brauchen, weil ihr Gewissen sie sonst echt quält.
Bitte nochmal beachten: ich bin nicht für eine körperliche Züchtigung :)
Viel schlimmer als das alles finde ich übrigens die Beschneidung der Babys, aber das findet ja nicht nur innerhalb der TT, sondern auch in vielen anderen Religionen legal statt. Genau wie bei den Juden ist ein "Mohel" (Beschneider) dabei, der sich damit genau auskennt. Trotzallem...naja.
Was mich in der Reportage am meisten gestört hat war das Kind, das sagte es ist nicht müde,
im Normalfall ist das kein Grund zur züchtigung, und es war auch vielen Mitgliedern sehr unangenehm. Ich habe die besagte Mama vor ein paar Wochen kennengerlent und muss sagen, sie war mir sehr unsympatisch, irgendwie hatte ich bei ihr ein schlechtes Gefühl. Aber wie schon erwähnt, es gibt auch hier schwarze Schaafe, ohne Zweifel.
Zum anderen wurden in der Reportage einfach grundlegende Dinge, wie oben genannt bewusst weggelassen. Natürlich ändert es nichts an der Tatsache, aber es würde viel an der Einstellung so mancher ändern, auch wenn ihr euch das jetzt so gar nicht vorstellen könnt :)
Es gab u.a noch eine Gesprächsrunde bei der Maischberger in der ein Aussteiger der TT zu Wort kam (auch sehr oft bei RTL zu sehen gewessen) diesen Aussteiger kenne ich sehr gut, er war früher in der Gemeinschaft einer der Ältesten (Älteste sind soetwas wie der "Betriebsrat") und hat seine Biblischen Anweisungen sehr sorgfältig ausgeführt, warum er nun so ein Drama um seine Person macht weis ich nicht, für mich ist das nur Geldmacherei.
Die Kinder können übrigens selbst auswählen wie sie ihre Freizeit verbringen, entweder dürfen sie den Eltern helfen, oder im Garten spielen, oder beispielsweise den Gemeinschaftsraum zum Singen/Tanzen/Malen nutzen. Dass die Kinder arbeiten müssen, das stimmt so nicht, schon gar nicht die Kleinsten. Ich habe oft selbst erlebt wie sie vor die Wahl gestellt wurden, und sich meistens für die Eltern und das Feld (bsp.) entschieden haben, und es war das größte für sie zu helfen. Ich kenne das von mir Zuhause (willst du etwas spielen, oder Mama in der Küche Helfen? - als Antwort kommt immer das helfen)
Ich kenne die Kinder übrigens, und sie sind weder psychisch gestört noch unglücklich.
Die meisten davon brauchen auch keine disziplin mehr, es bürgert sich recht früh ein dass die Kinder bescheid wissen welche Konsequenz ungehorsamkeit hat, deshalb sind sie von Grund auf sehr anständig und hören auf ihre Eltern, das ermöglicht natürlich auch ein sehr harmonisches Familienleben.
Eine Aussteigerin schrieb mir kürzlich:
"Mein Ausstieg war für alle Beteiligten traurig, aber es gab keine Feindseligkeiten. Ich hatte im Laufe der Zeit einfach meinen Glauben verloren, dass es diesen Gott gibt und sie sein Volk sind. Es waren die schönsten Jahre meines Lebens... aber sie sind nicht das einzig auserwählte Volk Gottes. Leider."
Zum Homeschooling kann ich nicht viel sagen, ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander,
bei den TT ging es nur um die Sexualkunde und die Evolutionslehre.
Übrigens, weil beim Thema, ich hatte kurz einen Beitrag gesehen und es ist tatsächlich so dass
Geschlechtsverkehr innerhalb der Stämme nur als Mittel zur Fortplanzung dient. ;)
Eigentlich hatte ich noch so viel mehr im Kopf was ich erzählen wollte, und nun ist alles weg.
Dennoch, falls ihr Fragen habt, ich bin mir sicher ich kann sie beantworten.
Ach, und falls jemand in der Nähe wohnt, wir können gerne einen Besuch einplanen ;)
Liebe Grüße