@Kältezeit Liegt an der freisetzung und verminderten resorption von dopamin im hirn. Dopamin ist unter anderem für wphlbefinden und belohnung zuständig. Man sieht das leben etwas mehr durch die rosarote brille. Gleiches könntest du auch mit kokain oder amphetaminen schaffen oder mit schokolade.
:D @ElmStreet ElmStreet schrieb: Aber denkst Du der Staat würde auf diese Einnahmen einfach verzichten oder die Steuern einfach umvertreilen und so trotzdem von der Gesellschaft bezahlen lassen?
Warum sollte er darauf verzichten? Das wäre ja absolut dämlich. Im gegenteil es werden massivst steuern erhöt, um die herren raucher weiter zur kasse zu bitten. Auf der anderen seite stehen aber immer mehr rauchverbote und gesetze diesbezüglich. So ganz einverstanden ist der staat also nicht mit dem treiben der raucher und auch das wird so seine gründe haben.
Letztenendes ist es aber sinnlos mit dem argument "wir bringen 14mrd tabaksteuer" zu kommen, wenn auf der anderen seite die 30mrd kosten stehen. Ob man als raucher letztenendes ein gewinn oder ein verlust für vater staat oder die gesellschaft ist, spielt allgemein doch eh keine rolle. Jemand, der gesundheitlich unter dem passivrauchen zu leiden hat, interessiert es nämlich nicht die bohne, ob der raucher jetzt geld eingebracht hat oder ob er es gekostet hat. Die angehörigen eines durch passivrauch verstorbenen interessiert es btw ebenso wenig.
Warum also mit so einem "dämlichen" argument kommen? Soll ich mich beim rumhusten und rumröcheln darüber freuen, dass ich dank steuer"erleichterung" mehr geld für medikamente habe, die ich ohne das passivrauchen gar nicht bräuchte?
:D