Die Hexenjagd auf die Raucher
22.10.2013 um 19:03gastric schrieb:Dafür zahle ich für frührente, weil raucher durch rauchbedingte krankheiten nicht mehr zum arbeiten in der lage sind, bevor sie früh sterben. Ich arbeite die pausen der raucher weg, bezahle die müllentsorgung und die zusätzliche umweltbelastung und noch einiges mehr.auch schwachsinn! Das mag im einzelfall stimmen...ABER erstens der frührentner hat erhebliche Kürzungen. Zweitens sind nicht nur Raucher Frührentner! Gerade Arbeitsbedingte Frührente auf dem Bau z.B. ist definitiv das Verschulden der schweren Arbeit. Und auch wenn jemand z.B. angefahren wurde (querschnitt gelähmt z.B.) oder selber im Unfall verwickelt ist, kommt so eine Frührente mal vor. Also verbieten wir doch das private Autofahren, Radfahren und wenn wir schon beim Sport sind... Verbieten wir auch den! Wie oft kommt es z.B. vor, dass Sportbedingte Unfälle, je nach Sportart, chronische Verletzungen und auch Krankeiheitsbedingte Ausfälle auf Arbeit zur Folge haben! ;) Merkst du langsam, wie du uns anklagst, obwohl NIEMAND sich erlauben dürfte zu klagen!
Raucher kosten immernoch mehr, als sie einbringen. Nicht umsonst ist sogar der staat daran interessiert, dass die zahl der raucher zurückgeht. Allein DAS sollte dir bei dieser argumentation schon zu denken geben.
Und wenn wir eins und eins zusammen rechnen, bin ich mir sicher, dass erstens die Einnahmen durch das Rauchen jegliche KOSTEN aufheben und Gewinn bleibt! Nur wird das gern verschwiegen!
Und wenn wir uns mal die Krebsstatisken mal genau angucken, wie die entstehen. Darf man auch zweifeln, dass jeder Krebs auf der Erde dem Rauchen, egal ob passiv oder aktiv, zum Grunde liegt. Jeder der sich mal ein bisschen reinliest, wird feststellen, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, dass wir immensen Risiken auch durch Umwelt und Nahrung ausgesetzt sind usw. Ich wette, wenn der Verstorbene Raucher war, macht man brav dasss Kreuzchen, ohne wirklich zu prüfen, was der wahre Grund ist! Wie auch, denk man mal an die Kosten dieser "Überprüfung" ;)
gastric schrieb:Erlaubt, aber im öffentlichen raum immer weiter eingeschränkt ;) ODer warum spricht man von der hexenjagd gegen raucher?Ja , durch solche wie dich, die jeden Mist gewisser Lobbys glauben, ohne sich wirklich mal mit dem Thema auseinander zusetzen und die dann tatkräftig unterstützt!
Niemand bestreitet, dass das Rauchen Schädlich ist, egal ob passiv oder aktiv.(gibt Langzeitstudien, die die Risikowahrscheinlichkeit bestätigen, mehr aber nicht!
Zudem rege ich mich auch nicht auf, wenn am Bahnhof oder im Gebäude nicht geraucht werden darf! Aber wenn ich schon auf der Straße/ Balkon von euch militanten Nichtrauchern verdrägt werde, reicht es mir! Ihr verpestet ebenfalls die Umwelt egal, ob aktiv oder passiv, wenn du z.B. Bus fährst oder dein Umzug mit dem Auto ;) Doch es ist meine Freiheit und meine Entscheidung und die würde ich gern behalten!So wie ich dir auch das Autofahren gönne oder den Alkohol... Ich lass mir von Heuchlern aber nichts sagen, was ich legales im öffentlichen Raum, unter freiem Himmel oder auf meinem Balkon/Garten kosumiere!
Und ich persönlich nehme auch Rücksicht, doch letztens wurde ich z.B. von meiner Nachbarin angemacht, weil ich um 22 Uhr auf meinem Balkon geraucht habe (hab übriegends eine Nichtraucherin als Freundin) und der Wind ungünstig stand. Dadurch dass Sie, wohl noch um diese Jahreszeit, anscheind immernoch die ganze Zeit das Fenster in Ihrem Arbeitszimmer offen hatte, wurde ich angeprangert. Mir wurde "Rücksichtlosigkeit" vorgeworfen.Also sehr ähnliches, was du auch forderst/anprangerst.
HALLO? Soll ich demnächst den Wind messen, die wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Fenster offen hat einbeziehen und dann um die Uhrzeit klingeln? (z.B. wenn wir Nachbarn wären?)
Wo bleibt da die Rücksichtnahme vor meiner Privatsache und Entscheidung , was ich meinen Körper antue und was nicht? Kann man da nicht so tolerant sein, und 5 min sein Fenster schließen, wenn der Wind(der kommt ja zum Glück nicht immer aus der selben Richtung) es reinbläst und dann wieder öffnen? Zwingt man damit jemanden, wirklich permanten Qualm einzuatmen? Nein, nicht mehr, als ob jemand in deiner Umgebung grillt, ein Osterfeuer macht oder Abgase von der Straße!
Wo bleibt da die Toleranz vor meinem Laster? Bin ich etwa ein Mensch zweiter Klasse? Ich muss doch sonst auch jeden Scheiß akzeptieren!
gastric schrieb:Es tut mir irgendwie total leid dich jetzt entäuschen zu müssen, aber ich fahre bus (zählt soweit ich weiß als öffentliches verkehrsmittel) und rad. Ich hab nichma nen verdammten führerschein xDtrotzdem tolerierst du die Industrie und die Autos und wahrscheinlich noch mehr "Schädliches" (z.B. Alk.) und misst dann mit zweierlei Maß!
Dachte eigentlich, das wäre klar, wo ich doch immer wieder von der rauchbelästigung an BUSHALTESTELLEN spreche. Aber danke fürs lesen
Dazu kommt dein nichthaltbares Weltbild!