@allmotlEY Es ist sinnlos über ein Thema zu diskutieren, wenn man nach dem Schema "ja dann macht man einfach X und Y" oder "dann lassen halt einfach alle X und Y" antwortet.
Ich sage auch nicht dass sich die Raucher opfern. Aber sie finanzieren ihre Sucht/Lust eigenständig und es ist legal, wieso müssen sie sich dann ständig Kommentare von Mitmenschen anhören? Leben alle Nichtraucher automatisch einen "besseren" Lebensstil? Ich muss ja wohl nicht anfangen darüber zu reden, warum jeder Mensch in Deutschland das Recht auf Freiheit hat. Rauchen gehört dazu. Das Ding ist einfach, so viele Nichtraucher glauben es besser zu wissen, und jegliche Gegenargumentation wird nicht verstanden, schlicht und einfach nicht verstanden. Denn wie will man einem Nichtraucher erklären, dass die Kippe nachm Feierabend oder in der Pause zur Entspannung beiträgt? Man kann es nicht erklären, genau so wenig wie man einem Menschen der noch nie Alkohol getrunken hat, erklären kann, wie ein bestimmter Schnaps schmeckt oder was er bewirkt.
Dein zweites Zitat von mir ist einfach nur bescheuert, du schneidest ihn einfach mitten im Satz ab - toll. Ich kenne kaum eine Kneipe in der es damals keinen abgetrennten Raucherbereich gab. Und gäbe es keinen, dann geht man nicht in diese Kneipe als Nichtraucher! Ganz einfach! Ist man dann in seiner Freiheit eingeschränkt? Ich glaube kaum.
Die Shisha Bars sind einfach am Ende, das ist ein Punkt der mir noch sehr am Herzen liegt. Wer geht denn bitteschön in die Shisha Bars? Natürlich die Raucher. Wie konnte man also ein Gesetz erlassen, dass Rauchern, das rauchen in einem abgeschlossenen Raum verbietet? Es ist völliger Unsinn, und im Endeffekt verhält es sich genauso mit allen anderen Diskussionen übers rauchen. Die Leute die für strengere Rauchverbote plädieren haben oft nicht die Weitsicht zu erkennen, was es bewirken kann, und ob dieser Schritt überhaupt wirklich notwendig ist. Warum darf man bald keine Mentholkippen rauchen? Tja keine Ahnung, aber hauptsache ich kann mir um die Ecke den Vodka holen, ders ok, auch ohne Warnbilder - was das nächste einfach aaaaaaarmselige Thema wäre.
Zum Abschluss kann man noch hinzufügen dass das bisschen an Rauch was aus einer Kippe resultiert rein gar nix ist zu den ganzen Abgasen unserer Autos.