Die Hexenjagd auf die Raucher
08.08.2013 um 06:20Mit deinem Leben kannst du machen, was du willst. Von dem der anderen hast du die Finger zu lassen.
Rainlove schrieb:Wenn die 15Milliarden Euro steuern wegfallen würden, würdest du dann höhere Steuern bezahlen wollen?
ElmStreet schrieb:Dann soll er es ganz verbieten und auf die 14 Milliarden im Jahr verzichten ;)..... kürzlich kam mal wieder eine erhebung, in der festgestellt wurde, dass raucher teurer sind als gedacht. Da war die rede davon, dass raucher der gesellschaft ca 30milliarden € im jahr kosten. Und das, obwohl sie eine geringere lebenserwartung haben (durchschnittlich 7jahre) und damit weniger rentenkosten sowie altersbedingte krankenkassenkosten verursachen.
Ausgaben, die der Staat in Folge des Tabakkonsums zu begleichen hat, sind schwerer zu belegen. Aktuelle Hochrechnungen gehen aber zunächst einmal von rund 115.000 Todesfällen pro Jahr aus - in Geld ausgedrückt bedeutet dies Kosten von fast 21 Milliarden Euro, also rund 7 Milliarden mehr, als eingenommen werden. Zu den Kosten zählen die teure medizinische Behandlung von Krankheiten, die durch das Rauchen entstehen sowie Arbeitsunfähigkeit und früheren Rentenbeginn aufgrund von Erkrankungen und schlechterer Leistungsfähigkeit als bei Nichtrauchenden.
Syco schrieb:Solange sich leute wegen Straßenverkehr erfolgreich wehren dürfen (umgehungsstraßen), wegen einem 3ten rollfeld protestieren dürfen (flughafen muc, fluglärm) und sich aufregen dürfen weil atomenergie ja so schlecht ist (und sich dann auskotzen weil ihre schönen landschaften mit solaranlagen und windräder verschandelt werden), dann darf ich mich auch aufregen wenn man sich mit fast niemandem mehr unterhalten kann ohne brechreiz zu bekommen weil alle stinken wie ein kalter aschenbecher... Bei uns im Hausgang riechts wie in einer ausgebrannten tabakfabrik nur weil der untermieter zu dumm zum lüften ist und qualmt wie ein kamin, der andere untermieter geht zwar auf seinen balkon zum rauchen, aber dadurch kann ich kein fenster mehr kippen weil dann des zeug zu mir hochweht... Alles was gegen raucher unternommen wird ist absolut legitim, nicht nur das die gesundheit anderer ebenfalls in gefahr ist, sondern auch die der raucher, was der allgemeinheit eigentlich egal sein könnte aber die arztkosten die dadurch entstehen von der kasse getragen werden und diese von allen finanziert werden... Ihr raucher wollt immer tolleranz, aber wer tolleriert die meinung von uns?Genauso dürfen wir raucher uns dagegen wehren überall angefeindet zu werden
Entschuldigt bitte rechtschreib und tippfehler, vom handy aus schnell zu schreiben ist nie leicht :-)
nataS schrieb:dabei finde ich den Vorschlag der Grünen gut, warum auch nicht?Kannst du hier diskutieren: