Zugegeben, es ist nicht einfach. Ohne Kompromiss wird es sich kaum machen lassen, wenn die eingeladenen Leute so drauf sind, wie du schreibst.
Ich liebe Fleisch, hätte aber kein Problem damit, mal einen Tag, oder sogar nur einen Abend ohne auszukommen. Das ist doch nicht schlimm und keine Diskussion wert.
Ich weiß, wie schwer es ist, alle zufrieden zu stellen, selbst wenn es nicht um solche Grundsatzfragen geht.
Manche Menschen sind aber auch anspruchsvoll. So war ich bei jemandem zu Besuch, der gerne zum Chinesen ging. Als Gast ging ich natürlich mit, obwohl ich chinesisch nicht mag. Ich sagte nichts. So wichtig ist es nicht. Aber als er dann bei mir war wollte er ebenfalls, dass alle zum Chinesen gehen. Das gab dann eine Diskussion.
Manchmal merken sie es vielleicht nur nicht, und man muss sie freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dann sind sie plötzlich ganz betreten, weil es ihnen peinlich ist.
Schreib es auf jeden Fall in die Einladung, vielleicht noch mit der Bitte, auf Grundsatzdiskussionen über Veganismus zu verzichten.
@fairy-tale