@fairy-tale ohne dass ich den thread jetzt komplett gelesen hätte:
interessante diskussion. aber ich versteh das problem nicht so wirklich - was hat denn deine verwandtschaft für ein problem mit vegetarischem bzw. veganem essen? es zwingt sie doch keiner dazu das zu essen wenn sie's nicht mögen? wobei ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen kann, ich kenne eigentlich niemanden der tatsächlich überhaupt kein gemüse etc. isst, eigentlich isst doch jeder diverse vegetarische bzw. auch vegane speisen...
umgekehrt hat man's natürlich leichter - ich bin selbst allesfresser, aber bisher hat bei mir noch kein vegetarier oder veganer hungern müssen, es gibt immer genug fleischloses und durchaus auch vegane speisen die man völlig getrennt vom fleisch essen kann.
gestern konnte sich die zufällig beim grillen aufgetauchte stieftochter auch noch kräftig den magen vollschlagen weil wie immer auch mehr als genug gemüse gegrillt wurde - teilweise auch in alu gewickelt also frei von irgendwelchem tierischen geschlabbere das womöglich noch am grillgitter gepappt hat. von zucchini, aubergine, mais, kartoffeln und süsskartoffeln kann man durchaus auch ganz gut satt werden.
in meinem freundeskreis und in meiner verwandtschaft käme niemand auf die idee sich über vegetarier oder veganer lustig zu machen, im gegenteil, ich bekäme sicherlich punktabzug wenn ich bei einer familienfeier garnichts vegetarisches oder veganes anzubieten hätte.
als streng veganer oder vegetarischer gastgeber hätte ich allerdings umgekehrt auch kein problem fleisch anzubieten - sofern ich es nicht selbst zubereiten muss, da hätte ich dann wohl tatsächlich ein ernsthaftes problem, weshalb ich dann wohl auch eher drauf verzichten würde.
dann würde ich aber tatsächlich auch in der einladung drauf hinweisen - dann können sie ja zuhause essen wenn sie angst haben verhungern zu müssen.