@Heijopei Also zu Deinem Trinkverhalten kann ich Dir sagen, das Du zumindest ein Alkoholproblem hast. Welche Form des Trinkverhaltens kann ich Dir persönlich nicht sagen, da es , wie in vielen Suchtmittelgebräuchen zu viele Abspaltungen gibt.
Ich bin selbst betroffen und Alkoholiker, habe gerade im Dezember die qualifizierte Entgiftung hinter mich gebracht und war vom April bis zum Juli in einer stationären Therapie. Seit zwei Wochen befinde ich mich in einer ambulanten Therapie, die voraussichtlich bis in den Januar geht.
Mache doch einfach mal folgendes und gestehe Dir zu allererst ein, das Du ein Alkoholproblem hast. Aus dem Eingangsposting geht hervor, das Du es noch nicht so wirklich eingesehen hast, Du schwankst in Deinen Aussagen.
Wenn Du dies eingesehen hast und ehrlich zu Dir bist, gehe zu Deinem Hausarzt, oder melde Dich bei der Diakonie und beantrage ebenfalls eine Therapie, eventuell vorher eine Entgiftung.
Um ehrlich zu sein, wenn Du Dich tatsächlich dafür entscheidest, wird dies nicht immer eine angenehme Zeit sein. Die Therapeuten hinterfragen Dich und stellen auch äusserst unangenehme Fragen( Dinge die Du verdrängst oder nicht hören magst). Kurz man hält Dir den Spiegel vor. Dies wird Dich aber zum Nachdenken bewegen.
Ich habe die halbe Strecke hinter mir und habe bis jetzt schon sehr viele Positive Erfahrungen gemacht und bin ein ganzes Stück vorangekommen.
Ausserdem wäre es gut, wenn Du Dich einer Selbsthilfegruppe anschließt. Ob es die AA`s , Freundeskreis, Guttempler oder blaues Band ist, ist egal. Wichtig ist unter Gleichgesinnten zu sein.
Das Problem ist, das ein Arzt Dir keine Pillen verschreiben kann, die helfen. Er kann auch kein Röntgenbild machen und Dich aufklären, was repariert werden muss. Das einzige was bei Alkohol hilft, ist das Wort.
Lass Dir gesagt sein, es ist nicht schlimm abhängig zu sein, man muss nur bereit sein dies zu ändern. Vor allem bist Du um die 50 Jahre und ein eigenständiger Mensch, lass Dir das nicht vom Alkohol nehmen!
Wenn Du zu dem Thema persönliches wissen möchtest schreib mich über die PN an, vielleicht kann ich Dir Tipps geben.
Zu allererst aber überdenke für Dich, ob Du bereit bist Deine Sucht zu akzeptieren.