Ist Intelligenz gleich Intelligenz?
03.08.2013 um 21:43Mr.Palooza schrieb:Ich kann es immer wieder sagen, du kommst mit dieser Sichtweise bei anderen nicht weit. Noch mal, es müssen aus psychologischer und informationstechnischer Sicht gewisse Voraussetzungen getroffen werden, damit ein Mensch sich mit bestimmten Dingen beschäftigt. Du schiebst das ganze auf die persönliche Dummheit, genau wie viele andere Pädagogen, aber die eigentliche Dummheit besteht nicht in der Dummheit, sondern in dem Umstand, dass die menschliche Rasse von der Funktionsweise des eigenen Verstandes und wie man Informationen richtig vermittelt und auch wie man Leute zu etwas motiviert, keine Ahnung hat.Liegt wohl daran dass ich den einzelnen Menschen als muendiges Individuum mit Eigenverantworung sehe. Klar wird man von aussen gepraegt, in erster Linie durch die Eltern, aber wenn man alles nur auf aeussere Umstaende abschiebt gibt es ueberhaupt keinen Grund mehr sich anzustrengen weil man ja selbst nichts dafuer kann. Wunderbare Ausrede fuer alle warum man sich nicht mit dem langweiligen Stoff beschaeftigt. Aber wie jeder weiss sind natuerlich die Lehrer an allem Schuld, denke @JohnDifool kann da ein Lied von Singen.
Mr.Palooza schrieb:wenn du zu irgendeinem hingehst und sagst, so Kollege du bist zu faul, du hast es vergeigt, Pech gehabt, beim nächsten Mal bist du schlauer, du verschwendest deine Zeit, auch beim nächsten Mal wird sich nichts ändern und deine Information an die Person wird auch an der Gesamtsituation nichts ändern.Verstehe, es war also meine Schuld, dass der Student sich keine 2h pro Woche hinsetzen und ueben wollte. Ich weiss wirklich nicht wo das Problem ist. Ich hatte im Studium mal ne Situation, wo ich einen Schein nicht bekommen haette. Meine Tutorin meinte zu mir ich muesste mehr tun, dann hab ich mich ein Wochenende hingesetzt und den Stoff nachgeholt und schliesslich den Schein bekommen. So simpel ist das.
Mr.Palooza schrieb:Noch ein Mal folgende Situation, wenn der Kfz Mechatroniker von 100 Autos geschafft hat nur 20 zum Laufen zu bringen, dann ist er ein Idiot. Wenn aber eine Lehrkraft oder eine Institution es schafft von 100 Studenten nur 20 zu einem Abschluss zu bringen, dann nennen wir das eine relativ realistische Quote. Tja wo ist der Fehler?1. Der Mechatroniker repariert nicht 100 Autos auf einmal sondern immer nur eins.
2. Solche Quoten sind extrem selten und haeufig haengt das mit falschen Vorstellungen zusammen, was man da studiert und die Studenten merken nach ner Weile, dass sie keine Lust auf diese Studienrichtung haben. Zieht man die Schnellabbrecher ab wird das eher zu 80/100.
3. Studenten werden nicht repariert sondern eher upgegraded oder modifiziert - die Denkweise wird umstrukturiert und viel Neues kommt hinzu.
Dein Vergleich passt also hinten und vorne nicht.
Mr.Palooza schrieb:Mit Finanzen hat es nichts zu tun, das eigentliche Problem besteht darin, dass der Mensch keine Ahnung davon hat, wie man Informationen vermittelt.Was meinst du warum G8 eingefuehrt wurde? Man spart dadurch ein ganzes Schuljahr und gewinnt ein Jahr an Wirtschaftsleistung.
Und du tust immer noch so als ob man ueberhaupt keine Ahnung haette wie man andern was beibringt aber komischerweise gibt es trotzdem gut ausgebildete Leute auf der Welt.
Mr.Palooza schrieb:Das schlimmste was ich mal hatte, war Stochastik, solche Funktionen wie n über k oder was die Fakultät ist wurden nicht einmal erklärt, worum es sich mathematisch dabei handelt. Wir hatten Formeln wie die der Permutation, einen grafikfähigen Taschenrechner und das wars, entweder war es die Unfähigkeit der Lehrer oder einfach das fehlende Bewusstsein, dass solche Sachen erklärt werden müssen. Die Konsequenz so einer sparsamen Informationspolitik bestand darin, dass wir besonders in den Prüfungen einfach geraten haben, welches Element gehört zu k und welches zu n. Anders gesagt, man hatte keinen blassen Schimmer was man da überhaupt gemacht hat.Entspricht nicht meiner Erfahrung. Zumindest in der Schule wurden bei uns viele Zusammenhaenge aufgezeigt, Intuition vermittelt und zusaetzlich viel geuebt. Vorallem bekam man was erklaert, wenn man gefragt hat und bekam tonnenweise Zusatzmaterial, sofern man das wollte. Aber natuerlich sind wie immer die Lehrer schuld wenn die Schueler keine Lust haben :)
Wir hatten auch noch keinen Grafischen Taschenrechner.
Mr.Palooza schrieb:Es gibt den freien Willen nicht.Dann muessen wir uns ja auch keine Gedanken um Bildung machen, schliesslich ist alles vorherbestimmt und alle Entscheidungen sind keine. Schoen so von Verantwortung befreit zu sein...