@sanatoriumAlso sollten Menschen schon für ihre Gedanken und Wünsche verurteilt oder gar bestraft und isoliert werden? Dann müsste ich für meine fast täglichen Mordgedanken auch schon in einer Zelle sitzen, obwohl ich sie nie ausleben würde. Ich finde das was du da schreibst irgendwie schwachsinnig und ich glaube nicht, dass es viele Menschen (oder überhaupt welche) gibt, die keine Leichen im Keller haben, wenn auch nur gedanklich.
Es liegt an den Menschen selber, seine Gedanken rein zu erhalten und solch ein Übel gar nicht erst in sich aufkommen zu lassen. Diesen inneren Kampf hat jeder Mensch zu führen, aber bei dem Hauptanteil der Menschheit ist das Gespür für Recht und Unrecht völlig verschüttet, so daß sie, zudem auch aus Trägheit, lieber weiter ihren Gedanken nachhängen. Dabei schaden sie damit auch oder in erster Linie sich selber, da alles, was man aussendet, auf einen selbst zurückkommt.
Du hast schon Recht, daß man da eigentlich keinen Menschen ausnehmen kann.
Gedanken formen ebenfalls die Realität, und sind einer der Gründe, warum die Welt so ist, wie sie momentan ist.
In einer Zelle zu sitzen, würde deine Gedanken nicht ändern. Der Wandel muß immer im Bewußtsein stattfinden... nur, was macht man mit Jenen, bei denen es nicht möglich ist?
Vor denen muß man die gesunden Menschen schützen, aber leider gibt es heutzutage wirklich keine effektiven Möglichkeiten dazu.