@Luna100 Ich schrieb ja schon, es kann gut gehen - muss aber nicht. Ganz egal ob ein Altersunterschied (wie groß er auch sein möge) vorhanden ist oder nicht.
Du kannst mit Mitte 20 auch an einen Menschen geraten der bereits die 40er ankratzt aber dennoch weniger erfahren, zukunftsorientiert, bodenständig, selbständig und lernwillig ist als du selbst.
Zu der Beziehungskiste zwischen Teen und Erwachsenem:
Meine persönliche Erfahrungen (in 2 Richtungen) waren nicht sonderlich positiv.
Das eine Mal wollte ein 15jähriger mit mir eine Beziehung, konnte nicht verstehen weshalb ich Gründe sah die gegen eine gemeinsame Liebesbeziehung sprachen. Er war gut 10 Jahre jünger als ich, hatte keinen Plan von der persönlichen Zukunft, wollte nur abhängen, kümmerte sich nicht darum wo das Geld überhaupt herkommt, wirkte insgesammt in seinem Denken und Handeln soch sehr pubertär.
Mal abgesehen von der Gesetzeskiste, was hätte ich mit so einem jungen Wicht anfangen können? Meiner damals gewohnten Freizeitgestaltung hätte ich weiterhin nur ohne ihn nachkommen können.
Zusätzlich hatte ich schon eine gewisse Lebensplanung, die mit seiner nicht vorhandenen Lebensplanung kollidierte.
Umgekehrt lernte ich als Mittzwanzigerin einen Mann kennen der schon um einiges älter war. Auch hier gab es unterschiedliche Lebensziele die einfach nicht zueinander passten. Zusätzlich unterschiedliche Interessen (ich war für Disco, er für eine Vernissage - ich trank mein Bananenweizen und er bevorzugte einen guten Wein - ich liebte abgewetzte Jeans und er sein Sakko und Hemd). Es wäre zwar eine Beziehung möglich gewesen, doch hätte sie keinen allzu langen Bestand gehabt. Früher oder später wäre so einiges an Differenzen nicht mehr durch andere "gewisse" Gemeinsamkeiten übertüncht worden.
Wenn mein Kind eines Tages im Teenageralter ist dann wünsche ich mir folgendes:
Mein Kind sollte mit relativ Gleichaltrigen (ob vom Kopf oder Alter her) Lebenserfahrung sammeln können. Mit Leuten die nicht überfordern und in Richtungen lenken die einfach noch zu früh für die aktuelle persönliche Entwicklung sind.
Ja, auch ich hatte einen Freund der 4 Jahre älter war als ich. Später hatte ich einen Freund der sogar 7 Jahre älter war als ich. Beim ersten konnte so manche Differenz durch gemeinsame Unternehmungen überbrückt werden, beim zweiten merkte man, trotz aller Liebe, die unterschiedliche Lebenserfahrung und Lebenszielplanung.