@Bassmonster Aha. Also, wenn man was hat, dann soll man sich erst einen Termin beim Hausarzt machen, da wird man dann also etwa 10 Tage später vorstellig (falls man dann noch lebt - anderenfalls hat sich das Problem ja dann auch erledigt), und nur der Arzt darf einen ins Krankenhaus überweisen - wozu genau braucht man dann noch ne Notaufnahme?
Deine Montags-Patientin mit den Bauchschmerzen hat sich in meinen Augen nicht falsch verhalten. Wenn ich 3 Tage lang Bauchschmerzen und keinen Stuhlgang hätte, würde ich einen Darmverschluss befürchten, und der kann tödlich sein.
Du wirst es schon den Patienten überlassen müssen, zumindest teilweise selbst einzuschätzen, ob sie gerade einen Notfall darstellen oder nicht.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich einige Tage lang einen Ikterus und einmal ganz hellen fast weissen Stuhl - ohne mich dabei im Geringsten krank zu fühlen. Dann war der Spuk vorbei, schon 2 Tage, nachdem jemand mich auf mein gelbes Gesicht aufmerksam gemacht hatte, war nix mehr zu sehen.
Ein halbes Jahr später begannen leichte pieksende Schmerzen im Leber-Gallenblasen-Bereich, ich ging damit zu meinem Hausarzt, der fand nix, Blut, Urin, Stuhl OK, Ultraschall aller Bauchorgane OK, und ich ging ohne Befund nach Hause. Ich habe diese Piekse immer noch, und sie nehmen in letzter Zeit stetig zu, zusammen mit immer mehr Druck- und Spannungsgefühl. Bin jetzt wieder bei dem Arzt; Blut hat er schon abgenommen, nächste Woche wieder Ultraschall - und wenn der wieder ohne Befund ist, werde ich mir in den Hintern beissen, dass ich vor 2 Jahren nicht mit dem Ikterus und ner Stuhlprobe SOFORT bei ihm vorstellig geworden bin.
Lieber einmal mehr zum Arzt - oder in die Notaufnahme - als einmal zu wenig.