@AjatarraIch weiß nicht, ob das so geschilderte Szenario so wirklich in unserer Gesellschaft vertreten ist. Wollen uns die Medien das nicht eher vorgaukeln? Mir kommt es manchmal eben so vor, als sollen wir glauben, dass alle verdummen und nur noch vor der Glotze hängen und sich "Unterschichten-TV" anschauen. Obwohl auch dieser Satz von mir schon auf eine gewisse Gehirnwäsche schließen lässt, denn wer ist überhaupt die "Unterschicht" und wer sagt, dass sie das Format, in dem sie selbst negativ thematisiert werden auch wirklich gucken?
Jetzt könnte man sagen, dass die Einschaltquoten für sich sprechen, doch wieviele dieser Zählapperaturen gibt es in ganz Deutschland - laut Wikipedia sind es 5.000 Hauhalte, die gemessen werden! Nun ist es für diverse Sender bestimmt auch nicht schwierig, jene Haushalte vielleicht mal mit einem kleinen Geschenk in die richtige Richtung zu bekommen. Wissen wir es?
Um auf den Punkt zu kommen, ich glaube wir sollen das eben denken, um mutlos zu werden. Um uns eben nicht mehr zu wehren, weil wir denken, es bringt doch eh nix, denn alle um mich herum sind verdummt.
Eine andere Möglichkeit allerdings ist natürlich auch, dass es wirklich so ist, wie du es schilderst und der Mensch halt verdummt werden und nicht über zu anstrengende Sachen mehr nachdenken soll.
Ich hätte so gern mal repräsentative Ergebnisse zum Fernsehverhalten!!!