@25h.nox Doch, auch ohne studie wissen.
Es ist ein fakt, dass es schüler gibt, die durch frontalunterricht in der schule nichts gelernt haben. Sonst gäbe es keine schüler, die eben ne 5 schreiben nach dem Unterricht.
Fakt ist auch, dass wenigstens manche von denen motiviert werden konnten, also man nochmal anders auf sie eingegangen ist.
Es existieren definitiv solche schüler, dazu reicht es sogar, wenn ich dir sage, dass ich einen kenne und du mir das glaubst.
Du selber kennst sicherlich auch irgendeinen.
25h.nox schrieb:die didaktik ist keine echte wissenschaft, und sie wird zum glück immer mehr aus der lehrerausbildung verdrängt(jedenfalls die klassische didaktik) eben weil die aussagen dieser völlig willkürlich sind und auf anekdoten beruhen.
Didaktik verändert sich und thesen ändern sich mit, wie bei jeder Wissenschaft.
Und didaktik ist auch eine.
Aber eine Wissenschaft, zu der du keinen Bezug hast, wie, wie es scheint, zu vielen geisteswissenschaften.
Die arbeiten ander als die Naturwissenschaften, ist nunmal so. das spricht ihnen aber nicht ihre existenzberechtigung ab.
@kalamantriass Tu ich auch.
Ich geb wie gesagt vielen Leuten nachhilfe, ich weiß, was die leute in welcher gewichtung so durchnehmen in der schule, und daher weiß ich auch, dass auch beim abi mit 12 jahren sachen erschöpfend behandelt werden.
Außerdem geht der trend eh dahin, dass das ganze ein fehlschuss war.
Und das nicht, weil da zu viel stoff ist, sondern weil leute mit 17-18 jahren und ohne zivi hinterher einfach noch nich reif sind fürs arbeitsleben und das ganze zu früh kommt.