Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:07
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Wenn ich niemanden dazu aufgefordert habe, hätte ich vielleicht besser schreiben sollen.
Ich glaub, das meinst Du auch nicht ;)

"Hallo, schau mir doch bitte auf meine Brüste!"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:07
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich der Tippse einen Klaps auf den Hintern gebe, weil sie was toll abgeschrieben hat, will ich doch nicht gleich ins Gefängnis müssen.

Ich meine den Job hat sie doch nicht, weil sie die beste auf der Schreibmaschine ist...
Klar, wenn das so im Arbeitsvertrag geregelt ist ... ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaub, das meinst Du auch nicht ;)

"Hallo, schau mir doch bitte auf meine Brüste!"
Ach menno, Du weisst schon, wie ich das meine.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:09
@Suheila

Ja, weiß ich auch. Ich mach nur Spaß...las sich nur lustig. :) Alles gut!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:14
Naja aber kann man überhaupt sexuell belästigt werden, wenn man nur angeschaut wird?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:21
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Naja aber kann man überhaupt sexuell belästigt werden, wenn man nur angeschaut wird?
Durch anschauen vielleicht nicht, aber durch anstarren schon, wenn dadurch die persönliche Grenze überschritten wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:25
@Suheila
und wie sollte man dann darauf reagieren?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:30
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:und wie sollte man dann darauf reagieren?
Zumindest deutlich machen, dass man damit nicht einverstanden ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 15:32
@Suheila
ich hab zwar schon so einige starrende leute gesehen aber niemand der sich dagegen gewehrt hätte.
Wird wohl einfach so hingenommen.

@Dino100
naja ich bin ja auch erst 19 geworden...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 16:19
@Suheila

Du hast Dich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber so oder so halte ich das "in den Ausschnitt schauen" für schwierig als Belästigung anzusehen.

Wenn da ein tiefer Ausschnitt ist, dann ja nicht, damit alle sich angewidert abwenden. Da kann eine Frau ja schlecht argumentieren, sie möchte nicht, daß da jemand hinsieht.
Und wie soll ich als Mann jetzt wissen, ob ich zu dem erlauchten Kreis gehöre, der in den Ausschnitt schauen darf, oder nicht?

Wir sind Männer und auf weibliche Reize programmiert. Wenn das Dekolleté gut aussieht, dann sehen wir auch hin, das ist so und lässt sich nicht verhindern, es sei denn, Frau verzichtet eben auf einen tiefen Ausschnitt.

Allerdings ist die Grauzone auch beendet, wenn es über das Schauen hinaus geht. Daher, @insideman , würde ich mir gut überlegen, wem ich den Klaps auf den Hintern gebe. Wenn das gute Verhältnis, daß dazu notwendig ist, nämlich nur einseitig besteht, kann das schon zu Schwierigkeiten führen.

Über den Rest Deiner ziemlich abschätzigen Äußerungen will ich lieber nicht näher eingehen. Meiner Erfahrung nach gibt es heute kaum noch "Tippsen", die nichts anderes können, als Maschine schreiben. Viele Abteilungsleiter, die ich kennen gelernt habe, wären ohne ihre Sekretärin, die eigentlich viel mehr den Titel Assistentin verdient hätte (und nicht selten wird sie auch so bezeichnet), völlig aufgeschmissen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 16:26
@Commonsense

Ich dachte ich hätte genug nostalgische Wörter eingebaut damit mein Post nur von bestimmten Leuten (nämlich welche mit einem ausgeprägten Abwehrreflex) falsch verstanden , bzw. ernst genommen wird.

Tut mir leid, wenn auch du meine Karikatur für voll genommen hast.


Ich meine, welche Assistant Managerin schreibt denn heute noch mit einer Schreibmaschine? ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 16:31
@Commonsense
So ganz unwidersprochen kann ich das jetzt nicht stehen lassen. Hinsehen ist für mich noch etwas anderes, als starren.
Wann spricht man von sexueller Belästigung?

Geht man nach dem Antidiskriminierungsgesetz, ist der Fall klar: Alle unerwünschten Annäherungen fallen darunter, die sexueller Natur sind und sich an eine bestimmte Person richten. Konkret:

[...]

Fast schon zu naheliegend, aber immer wieder ein Streitpunkt: Wer seinem Gegenüber auf den Ausschnitt starrt, belästigt diese Frau.
Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/sexuelle-belaestigung-wo-verlaeuft-die-grenze-a-879553.html


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 16:36
Beziehe mich jetzt mal nur auf den ET

Ich finde es zB schon sehr lästig, wenn jemand immer wieder mit Anmachsprüchen kommt obwohl man längst klargestellt hat, dass man kein Interesse hat. Was mich noch sehr stört sind vulgäre Anmachsprüche. Letzteres hat, dem Himmel sei Dank, Seltenheitswert.

Ansonsten läßt sich das meiste dieser Art, wenn unerwünscht, mit Humor lösen, ist zu mindest meine Erfahrung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 17:09
@insideman

Ach so :D

Nee, da muss ich zugeben, daß ich auch auf dem Schlauch stand. Bin es so gewohnt, daß hier Meinungen vertreten werden, die aus den 50er Jahren stammen könnten, daß ich da die Ironie nicht erkannt habe...

@Suheila

Sicher Hinsehen und -starren ist nicht das Gleiche, aber die Grenzen sind eben schwer zu ziehen.

Wenn sich eine Frau mit tiefem Ausschnitt in meine Richtung nach vorne beugt, schaue ich ihr in den Ausschnitt, das ist ein Reflex. Wie soll man das auch verhindern? Demonstrativ in eine andere Richtung sehen, also den Kopf abwenden?
Meiner Frau oder meiner Tochter sage ich dann allenfalls, daß der Ausschnitt zu tief ist (hingesehen habe ich dann aber auch da).


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 17:16
Der Punkt ist, "starren" tut fast keiner. Möglich dass es Menschen ( Männer) gibt, die das tun, ich kann mir aber vorstellen, dass das dann eine Krankheit ist.

So wie jemand mit dem Tourette Syndrom auch nichts dafür kann ,wenn er beleidigt.

Denn was ist denn starren?

Starren bedeutet nicht, dass ich der Frau übermäßig oft auf den Busen schaue, bzw. mein Blick immer wieder dort hingeht.

Als Starren wird ein bewegungsloses Schauen ohne Lidschlag bezeichnet.

Wikipedia: Starren

Nun ich würde das nun nicht am "Blinseln" festmachen, aber Starren hat nichts mehr mit normalem Schauen zu tun.

Dabei ist es völlig egal wie oft geschaut wird.

Wenn also eine Frau sagt ihr wurde auf die Brust gestarrt ect., dann kann man davon ausgehen, dass es in 99 Prozent aller Fälle nicht so war, sondern jemand halt einfach nur geschaut hat und sie es bemerkt hat.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 17:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn also eine Frau sagt ihr wurde auf die Brust gestarrt ect., dann kann man davon ausgehen, dass es in 99 Prozent aller Fälle nicht so war, sondern jemand halt einfach nur geschaut hat und sie es bemerkt hat.
In dem Fall würde ich fast meinen sie möchte es so wahrnehmen :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 17:44
Wenn eine Frau ein Dirndlkleid mit weitem Ausschnitt trägt dann muss sie damit rechnen, dass die Männer hinschauen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 17:52
@Suheila
ich war mal in einem Saunabereich und ein paar Frauen verschiedener Altersgruppen haben mich angeschaut. Auch länger. Eine hübsche Frau habe ich auch angeschaut. Sie störte das nicht. Meine Güte, wie verklemmt muss man sein. Es liegt doch in der Evolution und ist menschlich.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 18:03
@Commonsense
glaubst Du, Frauen wären nicht auf männliche Reize programmiert? Geh mal als gutaussehender Mann im Sommer schwimmen, wie viele Frauen schauen da auch gerne hin?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.12.2014 um 19:49
Ich denke, es wurde hier in der Diskussion oft genug darauf hingewiesen, dass die Belästigten und nicht die Belästigenden entscheiden sollten, wann die Belästigung beginnt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn was ist denn starren?
@insideman
Falls Du wirklich nicht wissen solltest, was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist, bitte sehr:

Was ist sexuelle Belästigung?
[...]
Sexuelle Belästigung ist jedes sexuell bestimmte Verhalten, das von den Betroffenen nicht erwünscht und als beleidigend, respektlos oder abwertend empfunden wird.
[...]
• taxierende Blicke, anhaltendes Starren

Quelle: http://www.frauenbuero.uni-wuerzburg.de/sexuelle_belaestigung/was_ist_sexuelle_belaestigung/


@Allesforscher
Zum Thema Sauna
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Meine Güte, wie verklemmt muss man sein.
Anzügliche Blicke - Belästigung in der Sauna

Gierige Blicke auf den Busen
, Zurschaustellen des eigenen Geschlechts, eindeutige Handbewegungen - sexuelle

Belästigung in der Sauna kann ganz unterschiedlich aussehen.
[...]
Doch wann fängt sexuelle Belästigung an? "Wenn Ihnen auf den Busen gestarrt wird, ist das sexuelle Belästigung", erklärte Wüstefeld (Marianne Wüstefeld, Geschäftsführerin des Dachverbandes der autonomen Frauenberatungsstellen NRW in Gladbeck, Anm.). Menschen hätten eine gute Antenne dafür, ob sie nur angeschaut oder mit Hintergedanken angestarrt werden. "Da sollte man seiner eigenen Wahrnehmung trauen."

Quelle: http://www.fr-online.de/wissenschaft/anzuegliche-blicke-belaestigung-in-der-sauna,1472788,3252410.html


Anzeige

1x zitiertmelden