Rhythm schrieb:Hallo habt ihr euch schon Gedanken über euren Tod gemacht? Gehen für euch die Lichter aus?
Glaubt ihr an einen biblischen Himmel oder an ein Paradis?
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?
Wenn man Sonntags in die Kirche geht sieht man da ja überwiegend Rentner ich denke die wollen schnell ihr Ticket bei Gott lösen oder warum machen viele alte Menschen ihren Frieden mit Gott?
Ja, je älter ich werde, desto näher kommen Gedanken an den Tod. Dabei drehe ich mich oft im Kreis, denn mein Spruch "du wirst es überleben" zieht da einfach nicht.
Ich stelle mir vor, wie es wohl ablaufen wird, sehe verschiedene Szenarien vor mir, ersticken, erfrieren, ertrinken, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein, zack, von oben fliegt ein Brocken auf mich und erschlägt mich, oder die angenehmste Variante: Alles erledigt zu haben, Testament etc und einschlafen ohne wieder aufzuwachen.
Natürlich habe ich noch gar nichts erledigt, und wenn es das Schicksal will, werde ich nicht ganz sterben, sondern dahinsiechen, vielleicht bei noch klarem Verstand, aber ohne die Möglichkeit, mich mitzuteilen. Das sind so die Albträume.
Ich sollte dringend Testament und Patientenverfügung machen.
Da ältere Leute näher am Tod sind, ist es verständlich, dass sie irgendeinen Frieden suchen.