Scox schrieb:Wahrscheinlich beides. Ich kenne jmdn., der in einer OT arbeitet und die Jugendlichen sitzen nebeneinander aber anstatt sich direkt zu unterhalten, chatten sie über FB. Krank?
Und wenn man sich in einem Café trifft und dann der Grund für die ständige Smartphonerei Langeweile sein soll, dann sollten sich die "Freunde" mal fragen, warum sie miteinander befreundet sind, wenn sie sich gegenseitig anöden. Entweder ist da Langeweile, weil die Leute sich nix zu sagen haben (was aber nicht stimmt, wenn sie dann doch über FB chatten) und es dann sinnfrei ist, sich zu treffen oder alles ist langweilig, was nicht mit FB zu tun hat. Da die erste Option wegfallen dürfte, bleibt wieder nur noch eins -> Internetsucht.
Ohja, ein bestes Beispiel...ich wundere mich mit wem sich mein kleiner Bruder im Nachbarzimmer unterhält, ich ging rüber schaute nach und wunderte mich, da hat mein Bruder über Webcam sein besten Freund die Mathehausaufgaben erklärt, öhm ja, für sowas hat man sich zu meiner Zeit getroffen.
kleinundgrün schrieb:Nicht wirklich. Früher standen wir an Flipperautomaten nebeneinander, ohne miteinander zu reden. Das nannten wir dann "gemeinsam weggehen". Die technik hat sich eben verändert und die Ablenkung ist - anders als früher - stets verfügbar.
dieses "immer stets zu verfügung" nervt tierisch, früher konnte man die Menschen auch erreichen, wenn sie mal nicht da waren hat man eben auf den AB gesprochen. Bestes Beispiel ich wander irgendwo im nirgendwo im Allgäu herum, das Handy hatte ich nur dabei um Fotos zu machen, klingelte es, ich ging heran, war es ein Arbeitgeber wo ich vor geraumer Zeit beworben habe, er fragte mich ob ich Zeit hätte und mit ihm jetzt ein Vorstellungsgespräch am Telefon führen könnte, beschwerte sich aber zugleich wegen dem schlechten Empfang und das ich doch etwas dagegen tun sollte, solle ich jetzt etwa wegen ihm 1800m oder so runter rennen ? Ich sagte ihm das ich gerade am wandern sei, meinte er gut dann hat sich das mit der Stelle
:D...wäre ich nur nicht dran gegangen.
Wenn ich mich heute mit Freunden unterhalten will treffe ich mich mit ihnen, ich führe sogar noch Brieffreundschaften, ja genau so etwas gibt es
:D.
Ich finde das FB nicht nur ein zerstörer sozialer Kontakte ist, auch ist ein großer Beziehungskiller.